Aus dem GdG-Rat

GDG_Logo_rgb_Screen_10cm_RZ
Di. 13. Sep. 2022
Hildegard Reugels-Schlütter

Am 25.08.22 traf sich der GdG-Rat Brüggen-Niederkrüchten zu einer weiteren Sitzung, diesmal im Pfarrheim Bracht. Im Mittelpunkt der Sitzung stand der Austausch über die Fortschritte des „Heute bei dir“ Prozesses.  Dazu hatten wir Frau Terhorst und Herrn Hüller vom Regionalteam Kempen-Viersen eingeladen. Es würde den Rahmen an dieser Stelle sprengen, die umfangreichen Informationen und die intensive Diskussion hier wiederzugeben. Zusammenfassende Informationen finden Sie hierzu auf der Bistumsseite www.heutebeidir.de.

Am Samstag, 10.09.22, traf sich der GdG-Rat zu früher Stunde in Niederkrüchten (7 Uhr!!) zu einem Oasentag unter dem Motto: Gelassenheit! Es begleitete uns an diesem Tag Pastoralreferentin Frau Löser-Widua, Fachstelle für Exerzitienarbeit im Bistum Aachen.  Nach einem gemeinsamen Gebet ging es (trotz Regen) in Richtung  Friedhof. Verschiedene Impulse stimmten uns auf den Tag ein. Im Mittelpunkt unseres Tages standen die 10 Gebote der Gelassenheit, die von Papst Johannes XXIII. formuliert wurden:

„Heute nur heute werde ich mich bemühen, den Tag zu leben, ohne die Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.“

Das ist z. B. das 1. Gebot aus der Reihe der zehn. Dazu stellten wir uns die Fragen nach der Bedeutung für uns, für unsere Gemeinschaft und für unsere Kirche.  Es entspann sich eine interessante Diskussion, die auch immer wieder mit Blick auf die notwendigen Veränderungen in der Kirche geführt wurde.

Ja, wir können die Probleme der Kirche nicht heute oder morgen lösen –   aber wir können stetig daran weiterarbeiten und Veränderungen anstreben und dies mit der nötigen Gelassenheit.

Für das Vorstandsteam des GdG-Rates

Hildegard Reugels - Schlütter