Aus dem Leben unserer Kindertagesstätte St. Bartholomäus

St. Martin (c) Kita St. Bartholomäus
St. Martin
Datum:
Do. 28. Jan. 2021
Von:
Kita St. Bartholomäus

In den folgenden Berichten bekommen Sie einen Einblick in  das Tagesgeschehen unserer Kindergartenkinder

Pilgern mit den Vorschulkindern der Kita „ Bartholomäus“

Alle Vorschulfüchse gestalteten Tage vorher in der Kindertageseinrichtung St. Bartholomäus einen Pilgerstock. Sie konnten es kaum erwarten, dass es endlich losging. Um 9.00 Uhr trafen wir uns bei wunderschönem sonnigen Herbstwetter, (die Vorschulfüchse, Manuela, Anna und Brigitte) mit Herrn Pastor Schweikert und  unserer Gemeindereferentin Hiltrud Heitzer. Auch ihr  Hund ,,Fienchen‘‘ durfte mit. 

Herr Pastor Schweikert stellte den Kindern einige Fragen zum Thema Pilgern. Die Vorschul- füchse waren schon gut vorbereitet und konnten auf vieles antworten. Er erklärte uns, dass wir kleine Gotteshäuser ,,Kapellen‘‘ besuchen werden, die es in unserer direkten Nähe gibt .  Wir besuchten als erstes die Marien Kapelle am Lindbruch. In dieser Kapelle konnten die Kinder sogar hineingehen.  Wir sangen das Lied : ,,Wir sind die Kleinen in den Gemeinden‘‘.  Es war eine schöne kleine Kapelle, die mit Blumen und Kerzen geschmückt war.                   

Danach ging es weiter am Lindbruch vorbei zur ,,Magdalenen-Kapelle‘‘. Dort erzählte uns Herr Pastor Schweikert, von der heiligen Maria Magdalena. Für uns war es wichtig, dass sie eine Freundin von Jesus war. Gemeinsam sangen wir das Lied: ,,Gottes Liebe ist so wunderbar‘‘. Singend pilgerten wir weiter, bis wir auf eine Anhöhe trafen. Dort  machten wir eine Rast und stärkten uns bei Sonnenschein. Es war eine sehr schöne gemütliche Runde und alle hatten viel Spaß. Dann machten wir uns auf den Weg  zur Grundschule. Sie lag auf unserem Weg zur Kita. Das neue Schulgebäude und den Schulhof sahen wir uns an. Die erste Vorfreude der Vorschulfüchse ,bald hier in die Schule gehen zu dürfen' kam auf.

Zum Abschluss unserer Pilgerreise ging es zurück in unsere Pfarrkirche St. Bartholomäus. Dort besuchten wir den Marienaltar. Es wurden Kerzen angezündet und das Vater unser gebetet. Zum Abschluss sangen wir  das Lied ,,Halte zu mir guter Gott‘‘.

Es war eine kleine und feine Pilgerreise, mit vielen schönen Eindrücken bei sonnigem Wetter. Allen hat es sehr gut gefallen und alle freuen sich schon auf die nächste Pilgerreise.

 

 

Wir feiern Erntedank!

Doch in diesem Jahr ist alles anders. Wir konnten uns nicht mit den Eltern in der Kirche treffen. Aber gemeinsam mit Pastor Schweikert (an dieser Stelle gilt ihm ein besonderer Dank) feierten wir einen wunderschönen Erntedankgottesdienst zum Thema “Du lässt alles wachsen.“ Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die Kartoffel, wie sie wächst, was sie zum Wachstum braucht und wie viele leckere Sachen man aus Kartoffeln machen kann.

Mit Liedern und kleinen Gebeten dankten wir Gott für die Gaben der Natur und die vielen Dinge in unserem Leben, die uns fröhlich machen und für die Menschen, die dazu beitragen, dass wir alles haben, was wir zum Leben brauchen. Gott hat diese Erde gut geschaffen und es ist gut, gerade in diesem Jahr, einmal innezuhalten und für all das zu danken, was unser Leben schön macht. 

 

 

Die feiern St. Martin! 

Schon seit vielen Jahren gestalten die Kindergartenkinder ihre Laternen nach ihren eigenen Vorstellungen. Dieses Jahr haben die Kinder eine Laterne aus mitgebrachten Plastikflaschen gebastelt. Alle Kinder hatten eine eigene Vorstellung von dem, was sie basteln möchten. Dabei entstanden ganz viele wunderbare und unterschiedliche Ideen z.B. Feuerwehrautos, Prinzessinnen, Tiere, Blumen, Dinosaurier und vieles mehr. Jede Laterne wurde in liebevoller Arbeit mit den Kindern gestaltet. 

Zusammen mit den Kindern wurden die Martinslieder geübt und die Vorschulkinder, bei uns Vorschulfüchse genannt, übten die Mantelteilung des St. Martins. 

Am 11.11.2020 war es endlich soweit. Wir trafen uns in den altersdifferenzierten Morgenkreisen und teilten einen Weckmann auf. Wir erklärten den Kindern noch einmal den Plan, dass der gewohnte St. Martinszug heute etwas anders stattfindet. Nach dem Morgenkreis gingen die Kinder zum vorbereiteten Martinsfrühstück. Bei einem leckeren Glas Kakao und einem belegten Weckmann stärkten die Kinder sich für den Martinszug.  Gegen 10:00 Uhr machten sie sich für den Martinszug fertig. Sie bekamen ihre Laternen und stellten sich in einer Reihe auf. Nun zogen wir zur Kirche. Auf dem Weg dorthin sangen wir fröhlich viele Martinslieder. 

Als wir in der Kirche ankamen, haben die Kinder sich in einen Stuhlkreis gesetzt und die Vorschulfüchse führten das Martinspiel auf. Wir feierten alle zusammen mit Pastor Schweikert den Gottesdienst. Als Abschluss stellten wir uns auf und machten einen Martinszug durch die Kirche. Pastor Schweikert führte die Kinder durch die Kirche, dabei sangen wir Martinslieder und hatten viel Spaß. 

Am Ende des Tages bekamen die Kinder einen Weckmann und eine Lichtertüte. Auch ihre Laternen durften die Kinder mit nach Hause nehmen. Wir alle haben auch in diesem Jahr unser St. Martinsfest unter diesen besonderen Umständen sehr genossen.  

 

 

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus…

Auch in diesem Jahr feierten die Kinder und ErzieherInnen der Kita St. Bartholomäus gemeinsam das Nikolausfest.

Schon einige Wochen vorher durfte jedes Kind eine Socke in der Kita abgeben, in der Hoffnung, dass der Nikolaus auch in diesem Jahr etwas hinein füllen würde.  So trafen nach und nach immer mehr bunte Nikolausstrümpfe in der Kita ein und schmückten unseren Flurbereich. Doch wie in jedem Jahr, waren alle Socken von einem auf dem anderen Tag verschwunden. Das blieb auch bei den Kindern nicht unbemerkt. Gleich mehrere Kinder zogen gemeinsam von Raum zu Raum, informierten Kinder und ErzieherInnen über das Verschwinden, durchsuchten die Räume und hingen selbstgeschriebene Zettel mit der Info „Socken verschwunden“ an jede Türe.

Am 07. Dezember war es dann soweit und unser Nikolausfest begann mit einem Frühstück. An diesem Tag gab es leckeren Weckmann. Nach dem Frühstück trafen sich alle Kinder in unserem großen Flur.  Wir freuten uns sehr, dass Pastor Schweikert auch in diesem Jahr unserer Einladung in den Kindergarten gefolgt ist.  Gemeinsam wurde viel gesungen und überlegt, wie Nikolaus eigentlich ausgesehen hat. „ Er hatte einen roten Mantel“, „und einen spitzen Hut“, „und einen Stab“, kam es aus der Kinderrunde. All diese Erkennungsstücke hatte Pastor Schweikert mitgebracht. Und mit jeder Antwort der Kinder, verwandelte er sich vor den Augen der Kinder mehr und mehr in den Nikolaus. Dieser Moment ist für die Kinder jedes Jahr aufs Neue sehr magisch und staunenswert. 

Im Anschluss hatten die sogenannten „Vorschulfüchse” ihren großen Auftritt. Sie erzählten den anderen Kindern mit einer Klanggeschichte eine Legende aus dem Leben des Nikolaus. Der Einsatz der verschiedenen Musikinstrumente, passend zum erzählten Text, ließ alle Kinder begeistert und interessiert zuhören.

Zum Schluss wurde die Frage der fehlenden Socken geklärt. Diese wurden in einem Jutesack gefunden und wer hätte das gedacht, die einst leeren Socken waren mit leckerer Schokolade und Mandarinen befüllt.

Mit der Strophe „Musst du (Nikolaus) dann weitergeh'n und sagst auf wiedersehn‘“, verabschiedeten wir uns von Pastor Schweikert und unserer schönen Nikolausfeier.