Gremienwahlen 2021

Di. 24. Aug. 2021
Heidi Pollmanns

Liebe Frauen, Männer und Jugendliche in unseren Pfarren,

im November dieses Jahres werden die Gremien in unserem Bistum neu gewählt.

2017 rief Bischof Dr. Helmut Dieser in seiner Silvesterpredigt einen synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess aus. Bis 2022 sollen zukunftsfähige Konzepte erstellt und gemeinsam auf den Weg gebracht werden.

Der Prozess „Heute bei dir“ befindet sich in der finalen Phase - auf der Website des Bistums Aachen (www.bistum-aachen.de) findet man die aktuellen Entwicklungen.

Für den Pfarreirat bedeutet dies, dass wir uns in der nächsten Wahlperiode auf Veränderungen einstellen müssen und diese konstruktiv für unsere Pfarren umsetzen können.

In unseren bisherigen Beratungen hinsichtlich der neuen Konzepte für die Zukunft wurde Vieles thematisiert:

Ein realistischer Blick auf eine sich verändernde Kirche, die Zahl der Priester und des pastoralen Personals, Rolle der Ehrenamtlichen, die Zeit nach der Pandemie u.a. - viele Fragen und auch Befürchtungen….

Aber auch: ein realistischer Blick auf unsere Vielfalt im pfarrlichen Leben, Freude am Gestalten von Zukunft in unseren Gemeinden, Zuversicht und Hoffnung- wir sind gemeinsam Kirche!

Die überwiegende Anzahl der Aktiven im Pfarreirat haben erklärt, erneut zu kandidieren. Des Weiteren haben zwei Personen ihre Bereitschaft bekundet. Dafür sage ich schon heute vielen Dank!!

Wir freuen uns über Jeden und Jede, die unser Team bereichern möchten und Lust haben, den kommenden Prozess mitzugestalten. Wählbar sind Menschen aus unseren Pfarrgemeinden ab 16 Jahren.

Gerne stehen Pastor Schweikert und ich für Fragen und Rückmeldungen zur  Verfügung.  (Kontaktdaten im Pfarrbrief)

Herzliche Grüße aus dem Pfarreirat

Helga Wassong Vorsitzende