Gruß der Kommunionkinder

Regenbogen Erstkommunion2021
Do. 25. März 2021
Hiltrud Heitzer

Wer in diesen Tagen in die Kirche geht, wird im Eingangsbereich von fröhlich winkenden Kindern begrüßt. Die Kommunionkatechetinnen haben gemeinsam mit den Kindern ein großes Regenbogenbild erstellt – passend zum Thema des Erstkommunionkurses: Da berühren sich Himmel und Erde. Der Regenbogen verbindet den Himmel mit der Erde: das Göttliche mit dem Irdischen, Gott mit den Kindern. In unserer Vorbereitungszeit sind die Kinder und ihre Familien auf der Suche nach dem ‚Himmel auf Erden‘. Wir fragen uns: Wo spüre ich den Himmel hier auf Erden? In welchen Situationen spüre ich, dass Gott mir ganz nahe ist?

Die derzeitige Vorbereitung auf das Sakrament der Kommunion ist aufgrund der ständig wechselnden Umstände heraus-fordernd, aber sie bietet gleichzeitig auch neue, ungewohnte Möglichkeiten. Und so stellen sich Eltern, Kinder und Katechetinnen flexibel und offen auf die jeweilige Situation ein.

Wir hoffen sehr, dass wir - trotz der bestehenden Vorgaben - die Heilige Woche für die Kinder erfahrbar machen können. Letztlich erfahren wir gerade auch im Leiden und in der Auferstehung Jesu wie sehr der Himmel mit der Erde verbunden ist.

Für das Katechetinnenteam, Hiltrud Heitzer, Gemeindereferentin