KARWOCHE - In dieser Woche gehen wir auf „Tuchfühlung“ mit den biblischen Erzählungen der Karwoche.

Karwoche (c) welstech_cc0-gemeinfrei_flickr_pfarrbriefservice
Karwoche
Fr. 17. März 2023
Helga Wassong

In dieser Woche gehen wir auf „Tuchfühlung“ mit den biblischen Erzählungen der Karwoche. Ein Tuch ist es, das jeden Tag in anderer Weise eine Bedeutung hat.

Gründonnerstag

Abendmahlfeier „Zu Tisch“ Jesus lädt zu Tisch“

Die Menschen, die ihm nahestehen, will er noch einmal um sich haben. Mit ihnen essen und trinken. Bei Tischgesprächen, Wein und Brot. Die elementaren Zeichen des Festes, Brot und Wein, sie deutet Jesus als Mittel zum Leben. In ihnen schenkt er sich uns selbst. In ihnen teilt er sich uns aus. Dieses Geheimnis erinnern und feiern wir, wenn wir Abendmahl feiern.

Pfarrkirche St. Bartholomäus - Abendmahlsgottesdienst - 19.00 Uhr

Besonderer Kreuzweg - „Beziehungsweise“

In der Taufe beginnt die Beziehung eines Christen mit Jesus Christus. Ihm wird in diesem Augenblick zugesagt: „Du bist neu geschaffen; du hast Christus angezogen“. Er ist dem Menschen hautnah; er geht mit ihm auf Tuchfühlung und der Mensch auf Tuchfühlung mit Jesus Christus. Eine Beziehung auch in den Weg seines Leidens, Todes und nach seiner Auferstehung. Wir laden ein, diese Beziehung zu diesem Weg seines Lebens im ‚Besonderen Kreuzweg‘ mit Bildern, Texten und Musik für sich zu entdecken.

Pfarrkirche St. Bartholomäus - 18.00 Uhr

Karsamstag

Offene Kirche - „Still gedenken“

Das Grabtuch Jesu im Kirchenraum verweist heute auf das Thema des Karsamstags.  Das Leiden Jesu ist zu Ende. Der Ostermorgen noch nicht da.  So bleibt Raum für Stille, für innere Einkehr, für das Erinnern und Trauern- herzliche Einladung zur offenen Kirche mit der Möglichkeit, bunte Blumen als Zeichen des Lebens auf das Tuch zu legen, in Gedenken an Verstorbene eine Kerze zu entzünden, sich eine Weile Ruhe zu gönnen.

Pfarrkirche St. Bartholomäus - 14.00 bis 16.00 Uhr

Feier der Osternacht - Das Tuch des Todes ist abgelegt

Tücher sind Begleiter des letzten Weges Jesu - das Tuch des Abendmahls-tisches, das Schweißtuch der Veronika, das Lendentuch am Kreuz und schließlich das Tuch des Grabes, in das er hineingelegt wurde. Ein sichtbares Zeichen seiner Auferstehung dann jedoch... „die Jünger kamen zum Grab und sahen die Leinenbinden und das Schweißtuch liegen“. Ihn selbst sahen sie nicht; aber sie sahen und glaubten.

Pfarrkirche St. Bartholomäus - Feier der Osternacht  20.00 Uhr