Unser neuer Kirchenmusiker stellt sich vor

Floris van Gils (c) Floris van Gils
Fr. 3. Feb. 2023

Liebe Pfarrgemeinden St. Bartholomäus und St. Martin,

mein Name ist Floris van Gils und ich bin seit dem 01. Januar 2023 der neue Kirchenmusiker für die sieben Pfarrgemeinden in der GdG Brüggen-Niederkrüchten. Ich bin 1996 in den Niederlanden geboren. Aufgewachsen bin ich auf Goeree-Overflakkee, einer ehemaligen Insel im Süd-Westen des Landes. Ich erlebte ein lebendiges, behütetes Familienleben und der Glaube und die Kirche sind immer Teil meines Lebens gewesen. Schon auf meiner Geburtskarte stand geschrieben: ‘Alles, was atmet, lobe den Herrn!’ (Psalm 150,6), ein schöner Text für einen Kirchenmusiker!

Obwohl ich in einer calvinistischen Gemeinde aufgewachsen bin, habe ich schon seit meiner Jugend ein großes Interesse an der römisch-katholischen Kirche. Nach meinem Abitur begann ich ein Studium der Theologie, sowohl an evangelischen wie auch an katholischen Fakultäten. Teils gleichzeitig mit den Theologiestudien studierte ich Orgel und Kirchenmusik am Konservatorium Den Haag und Rotterdam. Die Musik und die Theologie vereinen sich wunderschön in der Kirchenmusik. Hier habe ich in den letzten Jahren Erfahrungen sammeln können. So habe ich zwei evangelische Kirchenchöre geleitet und war Kirchenmusiker in der alt-katholischen Kathedrale des Bistums Utrecht. In unserem Wohnort Nijkerk organisierte ich ökumenische kirchenmusikalische Abendgebete, gemeinsam mit verschiedenen, anderen Musikern. Einen Dienst in der Kirchenmusik der katholischen Kirche stelle ich mir sehr bereichernd vor. Immer wieder erlebe ich, dass Musik im Kontext der Liturgie eine zusätzliche Dimension bekommt. Und gleichzeitig wird die Liturgie durch schöne und abwechslungsreiche Musik wirklich zu einer Feier.

Gemeinsam mit dem Pastoralteam, den Wortgottesdienstleitern, den anderen Kirchenmusikern und den Chören möchte ich die Kirchenmusik in der GdG Brüggen-Niederkrüchten gestalten und freue mich sehr auf meine neue Aufgabe.

Zwischen Weihnachten und Silvester bin ich mit meiner Frau Rieneke in das Pfarrhaus in Born eingezogen. Wir freuen uns sehr, sie in der Zukunft auch persönlich kennen zu lernen und ein Teil dieser lebendigen Gemeinschaft zu sein.