Änderung der Uhrzeit! Erstkommunionvorbereitung 2021 – auf anderen Wegen.

Child (c) Prashant Sharma auf Pixabay
Child
Datum:
Mi. 17. Feb. 2021
Von:
Hiltrud Heitzer, Gemeindereferentin

Wegen einer Beerdigung verschiebt sich am Samstag die Öffnungszeit für den Rundgang. 

Der Rundgang ist geöffnet am Samstag, 27.02. von 11.30 - 13.30 Uhr und am SONNTAG, 28.02. vor und nach der Hl. Messe von 10.00 - 11.00 Uhr und 12.30 - 13.00 Uhr.

 

Einladung zu einem Rundgang in der Kirche. Es gibt ca. 6.909 Millionen Christen weltweit! So viele Menschen sind auf der ganzen Welt getauft und glauben an den einen Gott, der im Menschen Jesus auf die Welt kam und durch seinen heiligen Geist auch heute unter uns spürbar und erfahrbar wird. Welch eine starke Kraft steckt in dieser Gemeinschaft!

Mit der Taufe sind wir alle miteinander verbunden und gehören so zu einer Gemeinschaft. Jesu Handeln und Botschaft sind dabei Leitfaden und Maßstab unseres Lebens; und so versuchen wir, IHM nachzufolgen und IHN zu bezeugen. 

Durch den Empfang der Sakramente Taufe, Kommunion und Firmung wird ein Mensch immer mehr in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Bevor die Kinder die heilige Kommunion empfangen, setzen sie sich deshalb auch mit dem ersten Sakrament, der Taufe, auseinander: Warum bin ich getauft? Was passiert da eigentlich? 

Da wir uns mit den Kindern des aktuellen Jahrgangs nicht persönlich treffen dürfen, hat das Katechetinnenteam einen Rundgang zur Taufe in der Kirche vorbereitet. An einzelnen Stationen lernen die Kinder die einzelnen Elemente der Taufe und deren Bedeutung kennen. So lädt z.B. das Wasser am Taufbecken zum Erfrischen ein oder an anderer Stelle wird der Bedeutung der „Salbung” nachgegangen. 

Natürlich sind auch kleine Überraschungen für die Kinder eingebaut. Wer interessiert ist, ist herzlich zu diesem Rundgang eingeladen. 

Seien Sie willkommen und lassen Sie sich zum Nachdenken über die eigene Taufe inspirieren!

Der Rundgang ist geöffnet: SAMSTAG, 27.02. von 11.30-13.30 Uhr und SONNTAG, 28.02. vor und nach der Hl. Messe von 10.00-11.00 Uhr und 12.30-13.00 Uhr

 

Für das Erstkommunionteam

Hiltrud Heitzer