St. Matthias Bruderschaft Oberkrüchten

Die St. Matthiasbruderschaft Oberkrüchten ist entstanden im Jahr 1856 als „Bruderschaft zu Ehren des Heiligen Apostels Matthias“ für Oberkrüchten wie es in den alten Dokumenten von 1856 heißt. Die Bruderschaft feierte also in Jahre 2006 ihr hundertfünfzigjähriges Jubiläum. Am 26. April 1856 genehmigte das erzbischöfliche Generalvikariat in Köln die Statuten der Oberkrüchtener Matthias-Bruderschaft. Erstes eingetragenes Mitglied der Bruderschaft war Pfarrer Hermann Josef Brandts, der von 1850 bis 1862 in der Pfarre Oberkrüchten tätig war. Am Gründungstag 24. Februar 1856 traten weitere 24 Personen der SMB bei, durch weitere Eintritte von Personen konnte im Gründungsjahr die Mitglieder-Zahl auf 68 gesteigert werden.

Wann die erste Bruderschaftsfahne angeschafft wurde ist nicht bekannt. Die seit 1937 vorhandene Bruderschaftsfahne wurde bei der Firma Gotzes in Krefeld, für einen Preis von 380,00 Reichsmark, angefertigt. Diese Fahne ist bis heute in Besitz und Gebrauch.

Die Mitglieder der St. Matthiasbruderschaft pilgerten traditionell zusammen mit der Bruderschaft Erkelenz Stadt und Land nach Trier, weil wegen der erforderlichen Infrastruktur nur eine Gruppe von mehr als 20 Pilgern in jedem Jahr zusammenkommen musste, die aber Oberkrüchten alleine nicht entsenden konnte. So finden sich zahlreiche Oberkrüchtener in den Pilgerlisten der Erkelenzer Wallfahrt. In den 50er und 60er Jahren wurde es immer schwieriger den Fortbestand der Bruderschaft zu sichern. Dies ist bis auf den heutigen Tag so und nur durch den unermüdlichen Einsatz der vorherigen Präfekten und dem heutigem Vorsitzenden Joe Labonde zu verdanken, dass die SMB Oberkrüchten heute noch existiert.

Vorsitzender:

Joe Labonde