Liturgiekreis

Der Liturgiekreis der Pfarrgemeinden St. Bartholomäus und St. Martin besteht wesentlich aus den Lektorinnen und Lektoren sowie den Kommunionhelferinnen und -helfern der Pfarrgemeinden.

In regelmäßigen Treffen erstellt der Kreis gemeinsam die Dienstpläne für die Aufgaben des Vortrags der Lesung und der Fürbitten, sowie der Hilfe bei der Kommunionausteilung in den Gottesdiensten der kommenden Sonn- und Festtage.

Einige Mitglieder engagieren sich ebenfalls in der Vorbereitung besonderer gottesdienstlicher Angebote wie z. B. die Kevelaerwallfahrt, der ‚Besondere Kreuzweg' am Karfreitagabend.....

Weitere Personen des Kreises gehören der Gruppe der ‚Peeken' an. Diese tragen bei Prozessionen und Wallfahrten einen Gebetsstab - die Peek - mit dem der Gebetsrythmus auf dem Weg angezeigt wird.