Kevelaer - Radwallfahrt Oberkrüchten

Seit dem späten Mittelalter pilgern Oberkrüchtener Bürger nach Kevelaer. Davon zeugen alte Kerzenschilder im Museum und in der Kerzenkapelle von Kevelaer. Ob durchgängig jedes Jahr nach Kevelaer gepilgert wurde, ist nicht belegt, aber seit 1977 sind  Oberkrüchtener  jedes Jahr im September nach Kevelaer zur Muttergottes unterwegs.

Zuerst waren es die Fußpilger, jetzt sind es die Fahrradpilger, die diesen tollen Brauch jährlich regelmäßig am 3. Wochenende im September praktizieren.

Alt und Jung, vom 8jährigen bis zur 82jährigen, treffen sich hierbei. Waren es früher nur Rosenkranzgebete, die auf ruhigen Feldwegen gebetet wurden, so sind es heute Rosenkranzgebete und kürzere Andachten an ausgewählten Wegekreuzen und in Kirchen an der Wegstrecke.

Zu den Andachten sind jedes Jahr ansprechende besinnliche Texte und Marienlieder ausgewählt. Und es bleibt Zeit für den Einzelnen, bei sich selbst zu verharren.

Neben dem besinnlich religiösen Hintergrund ist dem Organisationsteam der Oberkrüchtener Radpilger aber besonders wichtig,  dass die Pilgergruppe das Gemeinschaftserlebnis in der Pilgergruppe erfährt: christlicher Glaube soll in toller Glaubens-  und Weggemeinschaft erlebt werden. Der  offene, vorbehaltlose Umgang miteinander und das sich wechselseitige Kümmern unterwegs, das unterhaltsame gemeinsame Frühstück an beiden Tagen, das engagierte Mitgestalten am Kreuzweg, das von Allen gesuchte gemeinsame Abendessen am Samstag. Jeder lacht mit jedem, keiner bleibt allein.

Viele, auch Teilnehmer, die nicht in Oberkrüchten wohnen, sind deshalb jedes Jahr wieder dabei. Wir beten zusammen, erzählen zusammen, lachen zusammen und achten während der Pilgerfahrt aufeinander. Und dabei  trägt jeder sein Anliegen zur Gottesmutter nach Kevelaer. Nicht ernst klerikal, sondern freudig offen und natürlich.

Samstagmorgen um 7.30 Uhr geht’s immer los. Um ca. 13.00 Uhr sind wir in Kevelaer und gehen zuerst mit Texten und Liedern den Kreuzweg. Abends ist – für den, der möchte – die Abendmesse und gemeinsames Abendessen (meist sind alle dabei).

Am Sonntag um 11.00Uhr/11.30 Uhr startet die Rückfahrt. Um 18.00 Uhr ist dann die Abschlussandacht in der Oberkrüchtener Kirche.

In 2019 ist die Wallfahrt am 21. und 22. September bereits fest geplant. Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte bei Beate Jackels (02163-320184)  oder Gregor Coenen (02163-943115).