St. Matthias Bruderschaft Niederkrüchten

Die St. Matthiasbruderschaft Niederkrüchten ist entstanden im Jahr 1814 als „Bruderschaft zu Ehren des Heiligen Apostels Matthias für Niederkrüchten, Oberkrüchten und Elmpt“ wie es in der alten Bruderschaftsrolle von 1845 heißt. Die Bruderschaft feiert also in 2014 ihr zweihundertjähriges Jubiläum. Erstes eingetragenes Mitglied der Bruderschaft war ein Heinrich Peters aus Niederkrüchten, der am 2. Juli 1852 verstarb. 1886 erhält die Bruderschaft für 375 Mark eine Fahne, die heute noch in St. Bartholomäus aufgehoben wird. Die heutige Fahne wurde 1994 angeschafft.
Die Mitglieder der St. Matthiasbruderschaft pilgerten traditionell zusammen mit der Bruderschaft Erkelenz Stadt und Land nach Trier, weil wegen der erforderlichen Infrastruktur nur eine Gruppe von mehr als 20 Pilgern in jedem Jahr zusammenkommen musste, die Niederkrüchten alleine nicht entsenden konnte. So finden sich zahlreiche Niederkrüchtener in den Pilgerlisten der Erkelenzer Wallfahrt.
Ab 1976 gibt es eine regelmäßige eigenständige Buswallfahrt der Pfarre St. Bartholomäus nach Niederkrüchten, die jährlich 35 bis 45 Pilger für zwei Tage nach Trier führt. Inzwischen gibt es für Niederkrüchten, Oberkrüchten und Elmpt eine von Team One organisierte Jugendpilgergruppe die jährlich an Fronleichnam mit dem Fahrrad nach Trier pilgert und gut 20 Teilnehmer umfasst.
Das neue Pilgerkreuz wurde von einigen Gönnern der SMB gestiftet und in Rhede/Westfalen bei Bocholt von Kupferschmied Goldschmidt – Böing in Handarbeit nach vorgegebenen Angaben und Zeichnungen gefertigt. In der Messe am 15. August 2010 wurde nun das Pilgerkreuz von Pastor Alexander Schweikert gesegnet und an die Bruderschaft übergeben. Es wird in Zukunft die Rad-Bus- und Fußpilger begleiten, die sich von Niederkrüchten aus auf den Weg nach Trier machen.

Aktuelle Informationen finden Sie hier.

Vorstandsteam:

Addi und Elisabeth Haberkamp