Katholische Kindertageseinrichtung St. Bartholomäus

Öffnungszeiten: 7-16 Uhr

Betreuungsplätze: ca. 40

Betreuungsangebot: 35 und 45 Stunden

Horizonte – das sind wir!

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Bartholomäus in Niederkrüchten gehört zur Horizonte GmbH. Die Horizonte GmbH ist ein gemeinnütziger Träger für katholische Tageseinrichtungen für Kinder in den Regionen Krefeld / Meerbusch und Kempen / Viersen.

Liebevoll und professionell

Unsere Einrichtungen zeichnen sich durch ihr individuelles pädagogisches Profil aus. Der Umgang unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Kindern ist liebevoll, erfahren und immer professionell.

Selbstbestimmt und mitbestimmend

Wir stellen die einzigartige Persönlichkeit des Kindes in den Mittelpunkt.

Das Recht des Kindes auf Entscheidungsfreiheit und Mitbestimmung ist ein zentraler Aspekt unserer Arbeit (Autonomie und Partizipation). Das stärkt sein Selbstbewusstseins und sein Selbstwertgefühl. Nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Kindheitspädagogik beobachten wir unsere Kinder aufmerksam und fördern sie nach ihren individuellen Kompetenzen. Unsere Eltern – als Experten ihrer Kinder – helfen uns dabei durch ihre Erfahrungen. Mit ihnen stehen wir im engen Dialog.

Christlich und weltoffen

Kinder suchen Antworten auf den Sinn des Lebens und brauchen Raum für eine kindgemäße religiöse Entwicklung. Wir leben mit den Kindern Gemeinschaft und Mitmenschlichkeit. Wir sensibilisieren sie für die Schöpfung Gottes und feiern die Feste des Kirchenjahres. Dabei achten wir die sozialen und kulturellen Wurzeln sowie religiösen Anschauungen der uns anvertrauten Kinder und ihrer Familien. Nach dem afrikanischen Spruch „Glauben heißt, durch den Horizont zu blicken.“ öffnen wir ihren Blick über die engen Grenzen unseres Alltags hinaus.

Mehr erfahren unter www.kita-horizonte.de

Logo Kita St. Bartholomäus - Horizonte (c) Horizonte GmbH