„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.“

Weißer Sonntag (c) Achim Pohl in pfarrbriefservice
Weißer Sonntag
Di. 25. Mai 2021

Diesen Spruch hört man in diesen Wochen und Monaten immer wieder: man möchte sich verabreden und wiedersehen, aber leider geht es NOCH nicht. Das zehrt an Nerven und Kräften, ständig eine neue Situation, worauf man sich einstellen muss.

Besonders hart trifft es die Familien, die sich auf die schulische Situation ihrer Kinder von Woche zu Woche neu einrichten und dementsprechend auch ihre Arbeitszeit gestalten müssen.

Insofern ist es uns sehr schwergefallen, die Kommunionfamilien mit einer erneuten Verschiebung der Erstkommunionfeier zu konfrontieren. Zum einen sind die Kinder um ein weiteres Mal enttäuscht und zum anderen muss alles wieder neu geplant und umorganisiert werden …

Aber: uns sind die Hände gebunden. Auch wenn die Inzidenzen sinken, so bestehen weiterhin die Kontaktbeschränkungen im Öffentlichen und im Privaten. Ein Feiern – auch im kleinen Rahmen – ist so unmöglich.

Neuer Termin für die Erstkommunion

Und so feiern wir das Fest der Erstkommunion am Wochenende 14./15. August, jeweils um 10 Uhr in St. Bartholomäus.

Wir sind froh und dankbar, dass die Familien weitestgehend diese Umstellung mit ihren Arbeitgebern und Urlaubsüberlegungen ermöglichen konnten. Wie gesagt: das kostet allen Beteiligten viel guten Willen, Energie und Motivation, eine schöne Kommunionfeier für das Kind zu gestalten. Allen – herzlichen Dank!

Und so hoffen wir, am Ende der Sommerferien ein fröhliches, befreites und unbeschwertes Fest für die Kinder und Familien feiern zu können, an dem dann auch die Verwandtschaft teilhaben darf – am besten bei Sonnenschein und mit Gesang in der Kirche!  Das wär’s doch!

Bleiben wir also zuversichtlich!

Hiltrud Heitzer, Gemeindereferentin

Übrigens: Die Namen unserer Kommunionkinder werden im nächsten Sommer-Pfarrbrief veröffentlicht.