Aus dem GdG-Rat

GDG_Logo_rgb_Screen_10cm_RZ
Fr. 16. Aug. 2024
Hildegard Reugels-Schlütter

Am 03.07.2024 traf sich der GdG-Rat Brüggen-Niederkrüchten zu einer weiteren Sitzung. Es war eine lange und sehr intensive Sitzung mit 13 Tagesordnungspunkten.

Hier die Zusammenfassung der wichtigsten Informationen für SIE!

•    Gesprächsthema Nr. 1 war natürlich die Berufung unseres Pfarradministrators Pfarrer Jan Nienkerke zum neuen Generalvikar. Wir wünschen ihm viel Ausdauer in seinem neuen, herausfordernden Amt und Gottes reichen Segen.

•    Nahezu zeitgleich erreichte uns die Nachricht, dass sowohl Pfarrer Klaus Esser (Administrator in BBB) als auch Pfarrer Johannes Quadflieg (Administrator in Schwalmtal) ihre administratorischen  Aufgaben beenden.

•    In einer Videokonferenz am 02.07.2024 wurde uns der neue Administrator für unseren zukünftigen pastoralen Raum vorgestellt: Pater Damian C. Ugwuanyi, uns in BBB und ONE schon gut als priesterlicher Mitarbeiter bekannt.  Lieber Pater Damian, wir wünschen Ihnen eine glückliche Hand in Ihrem neuen anspruchsvollen Arbeitsfeld und Gottes Hilfe bei allen Entscheidungen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

•    Am 28.07.2024 die Einführung der neuen Begräbnisleiterinnen in der Messe um 11.30 Uhr in Niederkrüchten! Mit den schon ernannten und erprobten Begräbnisleiter/innen aus BBB und ONE:  den Diakonen Wolfgang Türlings und Johannes Gillrath, Josefine Kaumanns, Gertrud Jansen, Peter Lennackers, Katrin Hollmann, Schwester Vera Noel und Ursula Hüsgens freuen wir uns, die neuen Begräbnisleiterinnen: Elisabeth Haberkamp, Irmgard Arends-Koch und Susanne Schrammen, begrüßen zu dürfen.  Wir danken ALLEN für ihren engagierten Dienst.

•    Ausführlich berichtete Herr Dr. Werner Wolf (stellvertretender KV und KGV Vorsitzender) von der gemeinsamen Sitzung aller KV`s des zukünftigen pastoralen Raumes. Diese Thematik ist so umfangreich, dass sie den Rahmen eines Pfarrbriefes sprengen würde. BITTE informieren SIE sich bei den jeweiligen Mitgliedern der KV´s.  •    In der Gottesdienstordnung gibt es kleinere Änderungen. Diese entnehmen Sie bitte den Pfarrbriefen.

•    Nach der gelungenen Radtour durch unseren zukünftigen pastoralen Raum werden wir das gegenseitige Kennenlernen auf der Gremienebene forcieren. Dazu planen der GdG-Rat Brüggen/Niederkrüchten und der Pfarreirat St. Matthias Schwalmtal einen gemeinsamen Tag im Herbst/Winter.

•    Pastor Schweikert bietet einen neuen Ausbildungskurs für zukünftige Wortgottesdienstleiter/innen an. Falls SIE Interesse haben oder jemanden kennen, der Interesse hat, … BITTE MELDEN!

Soweit die aktuellen Informationen aus dem GdG-Rat. Bei Fragen/Anregungen – sprechen SIE uns bitte an. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Für den GdG – Rat Brüggen/Niederkrüchten Hildegard Reugels-Schlütter