Caritas-Sommersammlung vom 01.-22. Juni 2024 in St. Bartholomäus & St. Martin

Caritas Sommersammlung (c) Caritas + Diakonie
Caritas Sommersammlung
Di. 7. Mai 2024

In der Zeit vom 1. bis 22. Juni 2024 findet die Sommersammlung der Caritas im Bistum Aachen statt. Das Leitwort dieser gemeinsamen Sammlung von Caritas und Diakonie im Jahr 2024 in Nordrhein-Westfalen lautet

„Füreinander“.

In der Sommersammlung bitten die Pfarreien im Bistum Aachen die Bürgerinnen und Bürger um eine Spende für die Arbeit der Caritas vor Ort. Auch die Kollekte zum Caritassonntag nutzen die Pfarreien, um mit den Spenden der Gottesdienstbesucher die Aufgaben ihrer Gemeindecaritas zu unterstützen.

Füreinander da sein, füreinander einstehen – besser kann das gemeinsame Anliegen nicht auf den Punkt gebracht werden. Füreinander ist das, was zwischen den Menschen entsteht, die sich von den Sorgen und Nöten der Nächsten berühren lassen, und denen, die auf die Solidarität anderer angewiesen sind.  Angesichts der Krisen, die diese Welt erschüttern, ist es gerade dieses Füreinander, das nicht nur die Menschen in den Kriegs- und Krisengebieten so sehr brauchen.

Caritas und Diakonie in Nordrhein-Westfalen setzen mit der Sommersammlung unter dem Motto „Füreinander“ vom 1. bis 22. Juni 2024 ein Zeichen. Menschen am Rande in unserer Gesellschaft sind nicht vergessen. Daher ist es wichtig, dass viele Menschen sich solidarisch zeigen und füreinander da sind. Die Wohlfahrtsverbände der beiden großen christlichen Kirchen haben sich zusammengeschlossen, weil das gemeinsame Bewerben der Sammlungen kosten spart und die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit größer ist, wenn Caritas und Diakonie sich gemeinsam für die gleichen Ziele einsetzen. Diese Spendenaktion ist eine der größten in Nordrhein-Westfalen.

Das gesammelte Geld bleibt vor Ort, die Gemeindecaritas setzt es für ihre Arbeit ein und hilft dort unbürokratisch, wo es keine oder kaum staatliche Hilfe gibt.