Der Priesternotruf ist in der bisherigen Form nicht mehr zu leisten

Priesternotruf
Mi. 14. Aug. 2019
Heidi Pollmanns

Liebe Mitchristen,

seit vielen Jahren haben die Priester aus der GDG St. Matthias Schwalmtal und der GDG Brüggen-Niederkrüchten abwechselnd den „Priesternotruf“ übernommen.  Leider müssen wir mitteilen, dass wir nach den personellen Veränderungen der letzten Zeit und spätestens mit der Versetzung von Pfarrer Frank Schürkens nicht mehr in der Lage sind, diesen Dienst in dieser Form aufrecht zu erhalten.

Wenn Sie für das Sakrament der Krankensalbung einen Priester benötigen, dann rufen Sie doch bitte zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro (Tel. 02163-45130) an. Wir versuchen dann zeitnah einen Priester zu Ihnen zu senden.  Leider kann es aber immer auch sein, dass wegen möglicher anderer Verpflichtungen ein umgehendes Kommen nicht möglich ist. Daher ist es immer sinnvoll, insbesondere bei älteren oder schwerkranken Angehörigen, schon frühzeitig Kontakt mit dem Pfarrbüro aufzunehmen und den Besuch eines Priesters, ggf. mit Spendung der Krankensalbung, zu vereinbaren.

Die heutige Gestalt des Sakraments der Krankensalbung hat das frühere Denken an eine „Letzte Ölung“ längst ersetzt. Viele Menschen lassen sich die Krankensalbung zu Beginn oder im Verlauf ihres Krankheitsweges spenden, um die Zusage Gottes zu erfahren, dass er auch auf diesem oft sorgenvollen Weg den Menschen stützt und geleitet.

Für die Priester des ehemaligen Dekanates,

Pfr. Raphael Häckler