Wie schön ist es, wenn wir in unserem Leben erfahren, dass jemand mir zur Seite steht; mit mir durch ‚dick und dünn‘ geht. Wir können uns glücklich schätzen, wenn wir solche Menschen in unserer Nähe haben!
‚Du gehst mit‘ – das Thema der diesjährigen Erstkommunion beinhaltet diesen Gedanken und geht zugleich einen Schritt weiter. Denn mit ‚Du‘ sind nicht nur Eltern, Geschwister, Freunde gemeint, die mitgehen, - sondern insbesondere ‚Gott‘. Er ist bei mir – sogar bis ans Ende aller Zeiten („Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ Mt 28, 18-20).
Auf allen meinen Wegen ist Gott da. Und so manches Mal gelingt es uns Menschen, IHN zu spüren und ein anderes Mal scheint ER weit weg.
Wenn die Kinder nun am Weißen Sonntag im Sakrament der Eucharistie Jesus zum ersten Mal empfangen, so begegnen sie der Liebe Gottes im heiligen Brot. Gott kommt zu ihnen und verschenkt sich. Er geht mit – ganz besonders und innig an diesem Festtag, aber auch im Alltag. Er geht mit in frohen und traurigen Zeiten. Er geht mit, wenn ich lache oder ängstlich bin. Immer – immer geht er mit.
Mögen die Kinder in dieses Wissen und in das Vertrauen der Gegenwart Jesu hineinwachsen, so dass sie auch in Zukunft sagen können: Du gehst mit.
Das wünscht von Herzen, Hiltrud Heitzer, Gemeindereferentin
Wir freuen uns, am Weißen Sonntag mit 40 Kindern und deren Familien das Fest der ersten heiligen Kommunion zu feiern. Die Namen der Kinder sind nachfolgend aufgeführt. Beten wir gemeinsam mit und für die Kinder, dass ihre Freundschaft mit Jesus wächst und ihnen Freude, Mut und Zuversicht schenkt.