Erstkommunion 2023: „Mit den Augen des Herzens sehen.“

Erstkommunionkinder (c) KKG Niederkrüchten
Erstkommunionkinder
Datum:
Fr. 17. März 2023
Von:
Heidi Pollmanns
Erstkommunionkinder (c) KKG Niederkrüchten
Erstkommunionkinder

Hier ist mein Geheimnis.

Es ist ganz einfach:

Man sieht nur mit dem Herzen gut.

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.”

 

Wer kennt dieses berühmte Zitat aus dem Buch ‚Der kleine Prinz‘ von Antoine de Saint Exupéry nicht?! Das, was den Augen verborgen bleibt, erkennt das Herz. Das Herz nimmt mehr wahr, als nur das oberflächlich-äußerlich Sichtbare. Das Herz sieht das ‚Ganze‘.

Im Gespräch des kleinen Prinzen mit dem Fuchs lehrt der Fuchs dem Prinzen, was es heißt, Dinge mit dem Herzen zu sehen. Das braucht Geduld, Zeit des Sich-vertraut-machens, Aufmerksamkeit …

 

Und so haben 23 Kommunionkinder mit ihren Katechetinnen ihr „Herzauge” geschult. In biblischen Geschichten, Bildern, im Austausch, beim Empfang des Beichtsakramentes haben sie in sich gehorcht, sich Zeit für Gott genommen.  

Und nun dürfen sie am Weißen Sonntag dem Geheimnis des heiligen Brotes nachspüren: Jesus schenkt sich mit all seiner Liebe und Freundschaft mir. In einem kleinen Stück Brot offenbart sich die Hingabe Jesu mir – ein Geheimnis, das mit dem Verstand nicht zu verstehen, aber eben mit den Augen des Herzens zu sehen ist. 

Allen Erstkommunionkindern und Familien wünschen wir ein fröhliches und segensreiches Fest,

Pastor Schweikert und Hiltrud Heitzer, Gemeindereferentin