Erstkommunion feiern - im Sommer

Erstkommunion (c) KKG Niederkrüchten
Erstkommunion
Datum:
Fr. 14. Aug. 2020
Von:
Heidi Pollmanns

Das ist mal was Anderes! Wer von uns kann schon sagen, dass er/sie im Juli oder August oder September die erste heilige Kommunion feiern konnte! – Nun, ‚Corona‘ machts möglich … – wie so Vieles in diesen Monaten. 
Passt noch das Kommunionkleid, das im Herbst/Winter gekauft wurde? Mache ich alles richtig? Kann ich noch die kurzen Gebetstexte einer Messe? … 
Der ein oder andere Kommunionanzug zwickte und so manche Hose musste neu gekauft werden, doch diese äußeren Faktoren und auch die zeitliche Verschiebung taten der Spannung, Freude und Aufmerksamkeit der Kinder keinen Abbruch. Sowohl Kinder als auch Eltern und Anverwandte waren guten Mutes. 

So konnten wir bereits zwei -mit der Veröffentlichung des Pfarrbriefes werden es vier- Erstkommunionfeste feiern. 
Zu sehen wie konzentriert und innig die Kinder den Gottesdienst verfolgen und wie sie achtsam ihre Aufgabe ausüben, ist eine große Freude. Es ist bewundernswert wie sich die Kinder auf die - eben anderen und für uns alle neuen - Bedingungen einstellen. 
Und auch wenn die Erstkommunionfeier nicht in dem gewohnten großen Rahmen stattfand, so konnte man doch positive Seiten an einer ‚reduzierteren‘ Gestaltung einer Messfeier entdecken.

Mit den 45 Familien sind wir dankbar und froh, in dem Rahmen der uns möglich ist, einen würdigen Gottesdienst anlässlich der Heiligen Kommunion feiern zu können. 

Möge Jesus, der sich uns allen mit seiner Liebe in dem Heiligen Brot verschenkt, Kraft, Mut und Zuversicht geben, so dass wir die Herausforderungen des Lebens weiterhin meistern!

Das wünscht,
Hiltrud Heitzer, Gemeindereferentin