Friedenslicht in St. Bartholomäus & St. Martin

Friedenslicht2022 (c) Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp)
Friedenslicht2022
Do. 22. Dez. 2022
Helga Wassong

Die Friedenslichtaktion 2022 steht unter dem Motto:

„Frieden beginnt mit Dir“

Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen/ sich daran beteiligen.

Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können, denn jede*r Einzelne kennt sich selbst am besten. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter.

Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg muss jede*r aus eigenem Antrieb gehen. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit jedem einzelnen Menschen.

Frieden beginnt auch mit Dir! Jedes Jahr machen die Pfadfinder sich gemeinsam mit vielen Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu holen. Dabei überwindet es einen über 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an „alle Menschen guten Willens“ weitergegeben werden. Tragen Sie die Flamme weiter in die Familie, zu Bekannten und Freunden, zu Kranken, Trauernden oder auch zu den Verstorbenen auf den Friedhof. Durch den Empfang des Lichtes kann an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar werden, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen.

Sie finden das Friedenslicht an einem Stand in den Kirchen- bitte bringen Sie ein Windlicht/Laterne zum Transport mit oder nehmen Sie gegen eine Spende (2€) ein Dauerlicht mit dem Friedenslogo.

Im Rahmen des Krippenweges der GdG Brüggen Niederkrüchten sind die Kirchen in Ober- und Niederkrüchten am 26.12.2022 und am 08.01.2023 zwischen 14.00 und 17.00 Uhr geöffnet zum Besuch an der Krippe, zur Begegnung und zum Gebet.

Herzliche Einladung- wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Für den Pfarreirat

Helga Wassong