Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto:
„Vielfalt leben, Zukunft gestalten“
In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es wichtiger denn je, Vielfalt zu schätzen und zu fördern. Jeder Mensch bringt einzigartige Perspektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die unsere Gesellschaft bereichern und stärken. Um eigene Grenzen zu überschreiten und neue Gedanken auszuprobieren, braucht es oft jemanden, der ein Gefühl von Sicherheit vermittelt, uns die Hand reicht und gemeinsam neue Schritte wagt.
Wenn alle zusammen vorwärtsgehen, können wir eine Zukunft gestalten, in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, seine Stärken und Fähigkeiten einzubringen. Eine Zukunft, geprägt von Toleranz, Respekt und gegenseitigem Verständnis. Wenn wir es schaffen, die Unterschiede der Menschen als Stärken zu nutzen, weil wir uns damit gegenseitig ergänzen, können wir eine gerechte Gesellschaft für alle aufbauen.
Die Pfadfinder*innen laden ein, die Herausforderung der Gegenwart anzunehmen und sich gemeinsam auf den Weg zu machen, eine Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch einen Platz findet. Sie bringen das Friedenslicht als Zeichen für Vielfalt und Toleranz, denn nur in einer offenen und vielfältigen Gesellschaft ist Frieden möglich. (Quelle: rdp & VDAPG)
Tragen Sie die Flamme weiter in die Familie, zu Bekannten und Freunden, zu Kranken, Trauernden oder auch zu den Verstorbenen auf den Friedhof. Durch den Empfang des Lichtes kann an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar werden, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen. Sie finden das Friedenslicht an einem Stand in den Kirchen. Bitte bringen Sie ein Windlicht/Laterne mit zum Transport oder nehmen Sie gegen eine Spende (2 €) ein Dauerlicht mit dem Friedenslogo.
Im Rahmen des Krippenweges der GdG Brüggen-Niederkrüchten sind die Kirchen in Ober- und Niederkrüchten am 26.12.2024 und 29.12.2024 zwischen 14.00 und 17.00 Uhr (26.12. in Niederkrüchten 15.00-17.00 Uhr) geöffnet zum Besuch an der Krippe, zur Begegnung und zum Gebet. Herzliche Einladung- wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Für den Pfarreirat Helga Wassong