Gottesdienste in Coronazeiten - Dankeschön.....

Dank (c) alexas_fotos_pixabay_pfarrbriefservice
Dank
Mi. 21. Apr. 2021
Alexander Schweikert, Pfarrer

Bereits nun seit über einem Jahr steht das gottesdienstliche Geschehen in unseren Pfarrkirchen unter den Vorzeichen der Pandemie. Zwischenzeitlich erschien es sogar ratsam, die Gottesdienste ganz ausfallen zu lassen. Die Kirchenvorstände haben dann aber die Öffnung der Kirchen mit einem sich anpassenden Hygienekonzept bei Zeiten wieder zugelassen, in der Hoffnung, auch weiterhin die kirchlichen Feiern vor einem Infektionsgeschehen zu bewahren.

Dies alles aber wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht Gemeindemitglieder der Gremien und bereite Einzelpersonen den dazu notwendigen Ordnungsdienst geleistet hätten. Dazu möchte ich als Pastor all diesen Personen, auch im Namen der Kirchenvorstände, ein herzliches Dankeschön aussprechen. Vereinzelt waren diese Helferinnen und Helfer auch zu mehrfachen Diensten an den Samstag/Sonntagen bereit! Mein Dank gilt auch den Küsterinnen und Volker Mertens, die sich auf die ständig ändernden Situationen eingestellt und mit Phantasie gehandelt haben. Ebenso gilt auch ein Dank - weil oft nicht bemerkt - den Bestatterinnen und Bestattern, die umsichtig dafür Sorge getragen haben, Beerdigungen - so gut es ging - zu ermöglichen und den Pfarren sehr viel zusätzliche Arbeit abgenommen haben. Hoffen wir dennoch alle bald auf bessere Zeiten.