Handreichung für den Ostermorgen zuhause

Handreichung Ostern
Mo. 29. März 2021
Helga Wassong

Ostern ist das Fest der Zuversicht. Doch wie kann man Ostern feiern, wenn man nicht in eine Kirche gehen möchte oder kein erreichbarer Gottesdienst stattfindet? Wer am Ostermorgen zuhause bleibt, kann auf eine kostenlose Handreichung für die individuelle Osterfeier zurückgreifen. Der ökumenische Verein Andere Zeiten e.V. hat eine 12-seitige Broschüre mit dem Titel „Du bist gemeint“ zusammengestellt.

Der Titel zitiert ein wenig bekanntes Ostergedicht des Theologen Karl Barth. Die Broschüre enthält Gebete, Lieder und berührende Texte. Geeignet ist sie für Menschen, die zuhause allein oder im sehr kleinen Kreis feiern. Die Nachfrage nach spirituellen Angeboten für den häuslichen Rahmen sei enorm, sagt Frank Hofmann, Chefredakteur des Vereins Andere Zeiten: „Die Osterbotschaft ist und bleibt eine frohe Botschaft. Vielleicht klingt sie in diesen Zeiten sogar heller, lauter und fröhlicher als je zuvor und stimmt uns mutig und zuversichtlich. Dass viele Menschen an diesem Osterfest die gleichen Texte lesen, vertieft den stärkenden Aspekt der christlichen Gemeinschaft.“

Beliebte Osterlieder vertont

Die Broschüre bietet sowohl Texte für Familien als auch für Einzelpersonen. Wer mit musikalischer Begleitung singen möchte, findet auf der Andere-Zeiten-Homepage die vertonten Instrumentalversionen der beliebten Osterlieder.

Die Broschüre zum kostenlosen Download sowie die Links zu den Liedern gibt es unter www.anderezeiten.de/dubistgemeint.

Pressemitteilung Andere Zeiten e.V., In: Pfarrbriefservice.de