Helferinnen und Helfer gesucht!

Flüchtlingshilfe (c) Flüchtlingshilfe Niederkrüchten
Flüchtlingshilfe
Di. 22. Feb. 2022
Ulrich Walter

Die Flüchtlingshilfe in Niederkrüchten sucht Verstärkung. Wir sind eine kleine, ganz unbürokratische Gruppe von Ehrenamtlern und Ehrenamtlerinnen, die sich für die Belange der Flüchtlinge in der Gemeinde einsetzt.

Worum geht es?

Flüchtlinge und Flüchtlingsfamilien werden der Gemeinde vom Land zugewiesen. Im ersten Schritt kümmert sie sich darum, dass ihnen eine Unterkunft zur Verfügung gestellt wird. Je nach Flüchtlingsstatus bleiben sie in der Obhut der Gemeinde oder werden an das Jobcenter weitervermittelt.

Warum sollte man sich hier ehrenamtlich engagieren?

Die Menschen sind zum Teil seit vielen Jahren auf der Flucht, sind traumatisiert und haben in ihrem Heimatland viel Leid erfahren. Nun kommen sie in ein Land, dessen Sprache und Kultur ihnen völlig fremd ist. Ziel ist es, ihnen ein neues friedliches Zuhause und ein angenehmes Leben in der Gemeinde zu ermöglichen. Die Dankbarkeit der Flüchtlinge zu spüren und in leuchtende Kinderaugen zu sehen, ist stets eine schöne Erfahrung, die auch das eigene Leben bereichert und die Arbeit belohnt.

Welche Rolle kann dabei die Flüchtlingshilfe spielen?

Wir versuchen, mit mehr Menschlichkeit und direkten Kontakten die Integration zu fördern. Hilfe zur Selbsthilfe hat hierbei Priorität. Es geht darum, die Familien (besonders die mit Kindern) während der ersten Monate zu begleiten und Hilfestellung im Alltag zu leisten. Wir informieren sie z. B. über den öffentlichen Nahverkehr und die Einkaufsmöglichkeiten in der Gemeinde und zeigen ihnen, was im Krankheitsfall zu tun ist. Eine Willkommensmappe enthält alle hierzu wichtigen Daten und Ansprechpartner. Wir unterstützen die Familien im Umgang mit Ämtern, organisieren bei Bedarf Fahrdienste und helfen bei Sprachproblemen mit Übersetzungsprogrammen und Dolmetschern. Gleichzeitig ermutigen wir alle Flüchtlinge, die deutsche Sprache schnell zu erlernen, denn nur so kann eine Integration gut gelingen. Unsere Flüchtlingshilfe bietet hierzu auch kostenlosen Sprachunterricht an, der in der Vergangenheit auch gerne angenommen wurde und ganz automatisch auch Kontakte zwischen den Flüchtlingen gefördert hat.

Wir möchten weitere Kontakte knüpfen, indem wir Exkursionen in die Umgebung anbieten und kleine Feste/Veranstaltungen von und mit Flüchtlingen organisieren und durchführen. Weiterhin möchten wir die digitale Kompetenz, insbesondere der Schulkinder zu Coronazeiten, fördern. Eine Benachteiligung gegenüber einheimischen Kindern sollte vermieden werden.

Wir blicken positiv in das Jahr 2022 und möchten unsere Aktivitäten auch für zukünftige Ankömmlinge weiter intensivieren. Und dafür brauchen wir Sie.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich ganz unverbindlich. Wir freuen uns auf Sie!

Ulrich Walter

Tel.: 0171 4722029