„Habt Vertrauen – Ich bin es“ (Mt 14,27) - Programm unserer Kevelaer-Wallfahrt vom 4. bis 6. August

Logo_2023 (c) Wallfahrt Kevelaer
Logo_2023
Di. 6. Juni 2023
Werner Gotzen

Dieses Hoffnungswort, das Jesus auf dem See Genezareth in einer Situation ausspricht, in der für die Jünger alles unsicher und stürmisch, bedrohlich und gefährlich wurde, wird die Pilgerinnen und Pilger von St. Bartholomäus bei der Kevelaer-Wallfahrt vom 4. bis 6. August 2023 begleiten.

Folgendes Programm ist vorgesehen:

Freitag, 4. August
  5:00 Uhr Reisesegen für die Fußpilger in der Kirche
10:00 Uhr Reisesegen für die Radpilger in der Kirche
18:00 Uhr Gemeinsamer Einzug in Kevelaer
19:00 Uhr Abendessen im Priesterhaus
20:00 Uhr Vesper in der Beichtkapelle

Samstag, 5. August
  8:00 Uhr Frühstück
10:00 Uhr Pilgermesse in der St. Antonius-Kirche
12:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Priesterhaus
14:30 Uhr Treffen am Eingang zum Kreuzweg-Park an der Twistedener Stra-              ße – Großer Kreuzweg – anschließend Prozession zur Gnadenka- pelle
Bei Dauerregen kleiner Kreuzweg im Forum Pax Christi
16:00 Uhr Abschlusssegen an der Gnadenkapelle
16:30 Uhr Verabschiedung der Radpilger nach Niederkrüchten
18:30 Uhr Abendessen der Fußpilger

Sonntag, 6. August
  4:45 Uhr Frühstück
  5:15 Uhr Dankgebet an der Gnadenkapelle, anschließend Auszug aus Kevelaer
  6:30 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung in Lüllingen
18:00 Uhr Einzug der Fußpilger in Niederkrüchten (kein Aufenthalt am Ortseingang) und feierliche Prozession zur Kirche, anschließend Dankandacht mit sakramentalem Segen

Anmeldungen sind weiterhin möglich. Der Kostenbeitrag für Fußpilger beträgt 160,– Euro, für Radpilger 80,– Euro (Einzelzimmerzuschlag jeweils 10,– Euro). Die Anmeldungen können erfolgen:

Bei Werner Gotzen
Borner Straße 35 in Niederkrüchten-Laar
E-Mail: kevelaerpilgerniederkruechten@web.de

oder im Pfarrbüro zu den bekannten Öffnungszeiten
E-Mail: info@pfarramt-niederkruechten.de

Das Kevelaerer Gnadenbild in St. Bartholomäus
Als besonderes Zeichen der Verbundenheit zwischen Pilgern und Gemeinde wird am Wochenende der Wallfahrt eine seit der Wallfahrt 2018 im Besitz der Pfarre St. Bartholomäus befindliche, von Papst Franziskus persönlich gesegnete Kopie des Kevelaerer Gnadenbildes in unserer Pfarrkirche stehen, um es auch den Daheimgebliebenen zu ermöglichen, vor dem Gnadenbild zu beten und ihre Anliegen vor die Gottesmutter zu bringen.