Kevelaer-Wallfahrt 2022 - 5. bis 7. August - „Himmel + Erde berühren“

Logo M.Maria (c) Wallfahrtsgemeinde St. Marien Kevelaer
Logo M.Maria
Mi. 27. Apr. 2022
Heidi Pollmanns
Kevealer-Wallfahrt 2022 (c) St. Marien Kevelaer
Kevealer-Wallfahrt 2022

Mit drei symbolischen Hammerschlägen an die Pilgerpforte der Basilika und den in vier Sprachen Deutsch, Lateinisch, Englisch und Niederländisch gesprochenen Worten „Öffnet die Tore eures Herzens Christus, dem Erlöser“ eröffnet Bischof Joseph M. Bonnemain aus Chur/Schweiz am 1. Mai in Kevelaer das Wallfahrtsjahr 2022 – wieder unter Corona-Bedingungen, erneut besonders, erfreulicherweise aber auch deutlich im Zeichen der Entspannung.

Das Pilgerjahr der nordwestdeutschen Wallfahrtsorte steht 2022 unter dem Leitgedanken „Himmel + Erde berühren“, wobei das Plus-Zeichen zugleich für das Kreuz steht. „Ursprünglich“, erklärt Wallfahrtsrektor Gregor Kauling, „wollten wir uns damit den Themen Klima, Ökologie und Schöpfungsbewahrung widmen. Nun sind wir durch das Weltgeschehen überholt worden, und dennoch passt das Leitwort. Denn die Berührung von Himmel und Erde steht im Zeichen der Versöhnung. Und wir müssen uns konkret den Fragen stellen, wie Versöhnung möglich ist, aber auch wie wir mit Vergebung umgehen können.“

Bei Pilger- oder Wallfahrten berühren sich „Himmel + Erde“: Auf der Suche nach Orientierung und Ermutigung aus dem Glauben bringen wir unser ganz persönliches Leben und unsere Anliegen vor Gott und die Gottesmutter – in diesem Jahr besonders die Bitte um Frieden in der Ukraine und auf anderen, aktuellen Kriegsschauplätzen in der Welt. Sich dieser Bitte anzuschließen, im Alltag einmal eine Auszeit zu nehmen, innezuhalten und dabei in Gemeinschaft zu erleben, wie sich Himmel und Erde berühren – dazu laden wir Sie ein.

„Das Pilgerjahr wird in großen Teilen wieder wie gewohnt stattfinden“, blickt Dr. Rainer Killich, Generalsekretär der Wallfahrt, zuversichtlich auf die neue Wallfahrtssaison. Von dieser Zuversicht sind auch die Planungen für unsere Kevelaer-Wallfahrt geleitet. Daher wird die Wallfahrt – Stand jetzt – wieder mit dem traditionellen Ablauf stattfinden.

Fußpilger

Die Fußpilger treffen sich am Freitag, 5. August um 5:00 Uhr zum Reisesegen in der Pfarrkirche. Der Weg beträgt 50 km und führt uns mit Stationen in Leuth, Straelen und Lüllingen zur Gnadenkapelle nach Kevelaer, wo wir gegen 18:00 Uhr eintreffen werden. Unterwegs werden wir beten und singen sowie uns an verschiedenen Wegekreuzen durch Meditationen auf das Wallfahrtsthema einstimmen. Gemeinsam mit den Radpilgern sind wir wieder im Priesterhaus untergebracht. Nach dem Pilgertag der gesamten Gemeinde am Samstag machen wir uns am Sonntag auf den Rückweg und werden gegen 18:00 Uhr am Ortseingang von Niederkrüchten eintreffen, wo uns sicherlich wieder viele Gemeindemitglieder abholen. Gemeinsam gehen wir dann in feierlicher Prozession zur Pfarrkirche. Mit der Dankandacht und dem sakramentalen Segen endet unsere Wallfahrt.

Radpilger

Treffpunkt der Radpilger ist Freitag, 5. August um 10:00 Uhr an der Pfarrkirche. Von dort geht es nach dem Reisesegen auf dem gleichen Weg wie die Fußpilger nach Kevelaer. Am Samstag werden wir uns nach dem Kreuzweg gegen 16:30 Uhr auf die Rückfahrt nach Niederkrüchten machen.

Anmeldungen zur Wallfahrt sind ab sofort möglich. Der Kostenbeitrag für Fußpilger beträgt 115,– Euro, für Radpilger 58,– Euro (Einzelzimmerzuschlag jeweils 10,– Euro). Die Anmeldungen können erfolgen:

Bei Werner Gotzen Borner Straße 35 in Niederkrüchten-Laar Tel.: 8 96 47 E-Mail: kevelaerpilgerniederkruechten@web.de

oder

im Pfarrbüro zu den bekannten Öffnungszeiten Tel.: 45130 E-Mail: info@pfarramt-niederkruechten.de