Kevelaer-Wallfahrt 4. bis 6. August 2023 - „Habt Vertrauen - Ich bin es”

Logo_2023 (c) Wallfahrt Kevelaer
Logo_2023
Mo. 15. Mai 2023
Werner Gotzen

Kevelaer-Wallfahrt 2023
4. bis 6. August
„Habt Vertrauen – Ich bin es“

Mit drei symbolischen Hammerschlägen an die Pilgerpforte der Basilika und den in vier Sprachen Deutsch, Lateinisch, Englisch und Niederländisch gesprochenen Worten „Öffnet die Tore eures Herzens Christus, dem Erlöser“ eröffnete Bischof Erik Varden aus Trondheim am 1. Mai in Kevelaer das Wallfahrtsjahr 2023. Es steht unter dem Motto „Habt Vertrauen – Ich bin es“ – Hoffnungsworte, die nach dem Matthäus-Evangelium Jesus zu seinen Jüngern spricht, nachdem sie auf dem See Genezareth in einen Sturm geraten sind und durch Jesus gerettet werden.

Stürmische Zeiten erlebe auch die Gesellschaft, sagt Dr. Bastian Rütten, Pastoralreferent in Kevelaer und Mitglied der Wallfahrtsleitung. Und daher passe das diesjährige Motto gut. „Vertrauen ist wichtig, auch wenn es viele Gründe zu geben scheint, es zu verlieren. Sowohl in die Kirche, aber auch in weite Teile der Gesellschaft“, erklärt er. Die lange Zeit der Pandemie, der Krieg in der Ukraine und auch die Krise der Kirche verunsichere die Menschen. „Wir merken, dass die Menschen Trost suchen, wie ihn Maria hier in Kevelaer als ,Trösterin der Betrübten‘ verspricht, aber wir können uns nur trösten lassen, wenn wir Vertrauen haben“, betont Rütten. „Die Aufforderung zum Vertrauen kommt nicht von Menschen, sondern direkt von Gott. Das heißt, dass wir unserem Glauben trauen dürfen.“

„Ob in der großen Gruppe oder ganz individuell, bei uns ist jede Pilgerin und jeder Pilger willkommen, der zur Trösterin der Betrübten kommen möchte“, lädt Wallfahrtsrektor Gregor Kauling ein. Dieser Einladung zum Hoffnungsort Kevelaer wollen wir auch in diesem Jahr wieder folgen und eine Auszeit vom Alltag nehmen, um innezuhalten, in Gemeinschaft einander Hoffnungsworte zuzusprechen, möglicherweise erschüttertes Vertrauen wieder aufzubauen und uns Zuversicht und Vertrauen in eine gute Zukunft schenken zu lassen.
Es gibt – wie immer – verschiedene Möglichkeiten, sich an der langjährigen Tradition der Kevelaer-Wallfahrt unserer Pfarrgemeinde (seit 1692) zu beteiligen:

Fußpilger
Die Fußpilger treffen sich am Freitag, 4. August um 5:00 Uhr zum Reisesegen in der Pfarrkirche. Die Wegstrecke beträgt 50 km und führt uns mit Stationen in Leuth, Straelen und Lüllingen zur Gnadenkapelle nach Kevelaer, wo wir gegen 18:00 Uhr eintreffen werden. Unterwegs werden wir beten und singen sowie uns an verschiedenen Wegekreuzen durch Meditationen auf das Wallfahrtsthema einstimmen. Gemeinsam mit den Radpilgern sind wir wieder im Priesterhaus untergebracht. Nach dem Pilgertag der gesamten Gemeinde am Samstag machen wir uns am frühen Sonntagmorgen auf den Rückweg und werden gegen 18:00 Uhr am Ortseingang von Niederkrüchten eintreffen, wo uns sicherlich wieder viele Gemeindemitglieder abholen. Gemeinsam gehen wir dann in feierlicher Prozession zur Pfarrkirche. Mit der Dankandacht und dem sakramentalen Segen endet unsere Wallfahrt.

Radpilger
Treffpunkt der Radpilger ist Freitag, 4. August um 10:00 Uhr an der Pfarrkirche. Von dort geht es nach dem Reisesegen auf dem gleichen Weg wie die Fußpilger nach Kevelaer. Am Samstag werden wir uns nach dem Kreuzweg gegen 16:30 Uhr auf die Rückfahrt nach Niederkrüchten machen.

Anmeldungen zur Wallfahrt sind ab sofort möglich. Der Kostenbeitrag für Fußpilger beträgt 160,– Euro, für Radpilger 80,– Euro (Einzelzimmerzuschlag jeweils 10,– Euro). Die deutliche Preisanhebung ist leider unumgänglich, da das Priesterhaus und die Gaststätten in Leuth und Straelen ihre Preise gegenüber dem Vorjahr um bis zu 25% erhöht haben. Die Anmeldungen können erfolgen:

Bei Werner Gotzen
Borner Straße 35 in Niederkrüchten-Laar, Tel.: 8 96 47
E-Mail: : kevelaerpilgerniederkruechten@web.de
oder im Pfarrbüro zu den bekannten Öffnungszeiten, Tel.: 4 51 30
E-Mail: info@pfarramt-niederkruechten.de

Absagen können nur bis zum 28.07.2023 berücksichtigt werden, da wir bei den Gaststätten und im Priesterhaus verbindliche Reservierungen vornehmen müssen. Ansonsten ist jede Anmeldung verbindlich und wird in Rechnung gestellt.