Kind, das uns Hoffnung bringt - Krippenweg der GdG Brüggen-Niederkrüchten

Krippe
Mi. 7. Dez. 2022
Heidi Pollmanns

„Ich sehe schwarz“, sagte kürzlich eine sehr gläubige Freundin zu mir. Ich entgegnete ihr: „Solange der Herr mir noch den Weg leuchtet, habe ich Hoffnung.“

Die Bibel zeigt, dass die christliche Hoffnung kein billiges Trostpflaster auf die Wunden der Welt klebt. Vielmehr hat sie den Schmerz des Lebens und die Ohnmacht des Sterbens ungeschminkt vor Augen. Ja, selbst die letzten Worte Jesu sind ein markerschütternder Schrei zum Himmel, wenn er in der Dunkelheit seines Sterbens ruft: „Mein Gott, warum hast du mich verlassen?" (Markus 15,34). Umso mehr dürfen wir Trost finden in dem kleinen Christuskind, das uns seine Hände entgegenstreckt, uns anlächelt und uns zusagt: „Ich leuchte Dir den Weg und bringe dich sicher an dein Ziel.“ Eine solche Hoffnung wirkt wie ein Licht, das hilft, sich der ängstigenden Dunkelheit zu stellen, und das einen neuen Morgen verspricht.

Unser Leben wird immer wieder durchkreuzt von schmerzhaften Erfahrungen. Täglich hören wir Nachrichten, die uns ängstigen und schockieren: Sexualisierte Gewalt, Kirchenaustritte, Krieg in der Ukraine, Armut durch überteuerte Heiz- und Stromkosten.

Reiner Maria Rilke setzt dem entgegen: "Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen unendlich sanft in seinen Händen hält." Ein solcher Glaube hilft, durch Dunkles hindurchzugehen und auf einen neuen Morgen zu hoffen.

Es wird oft gesagt: ‚Die Hoffnung stirbt zuletzt.‘ Warum sollte die Hoffnung überhaupt sterben? Denn alles, was bleibt, ist die Hoffnung!

(Edi Houben)

Krippenweg der GdG Brüggen-Niederkrüchten

Wir laden Sie ein zu einem Treffpunkt der Hoffnung, am

2. Weihnachtstag, 26. Dezember von 14:00 -­ 17:00 Uhr in folgenden Kirchen und Kapellen:

­- St. Mariä Himmelfahrt, Bracht

­- St. Nikolaus, Brüggen

­- Schlosskapelle Dilborn

­- St. Laurentius, Elmpt

­- Kapelle an der Heiden, Overhetfeld

­- St. Maria Helferin, Lüttelbracht

­- St. Bartholomäus, Niederkrüchten     ­

- St. Martin, Oberkrüchten