Bretter, die die Welt bedeuten, das sind Longboards „Marke Eigenbau“, die die zehn Jugendlichen im Alter von 12-16 Jahren in der Projektwoche vom 10.-14. Juli 2023 im Kinder- & Jugendtreff doc5 gebaut und gestaltet haben.
Die Teilnehmer*innen konnten ihre eigenen Designs entwerfen, diese dann als Schablone auf Plakatkarton übertragen und im Anschluss auscutten bis die Finger anfingen zu brennen.
Auch die gepressten Bretter mussten ausgesägt und mit Schmiergelpapier abgeschliffen werden, bevor diese mit Sprühdosen grundiert werden konnten. Beim einen uni, damit das Motiv zur Geltung kommt, bei anderen mit Farbverläufen. Als Nächstes kamen die erstellten Schablonen zum Einsatz, um die Motive auf die Boards zu bekommen. Die Designs und Motive waren so unterschiedlich wie die Teilnehmer*innen auch, von Comicfiguren über eine Mumie, ein Pizzastück, die Ansicht eines Chucks oder aufwändige Schriftzüge mit dem eigenen Namen, war so einiges ganz individuelles dabei.
Nach dem Aufsprayen der groben Farbflächen kamen die Acrylstifte zum Einsatz. Hier musste eine ruhige Hand bewiesen werden, um durch Outlines, Details, oder Schlagschatten die Motive bunter und detailreicher wirken zu lassen! Nachdem alle Motive fertig waren, stand noch die Versiegelung mit Glasfasergewebe und Epoxidharz auf dem Programm, damit die Teilnehmer*innen möglichst lange Freude an ihren Longboards haben.
Am letzten Tag stand dann die Fertigstellung auf dem Programm; die Achsen wurden zusammenmontiert, das überstehende Glasfaser-Gewebe wurde abgecuttet, die Löcher für die Achsen gebohrt, das Grip-Tape aufgeklebt und abgecuttet und zu guter Letzt wurden die Kanten nochmal geschliffen, bevor es dann endlich zur lang erwarteten Probefahrt gehen konnte.
Angeleitet und unterstützt wurden die Teilnehmer*innen durch Christian und Eik von deckcraft, der mobilen Longboard-Manufaktur, die wertvolle Tipps und Hilfestellungen sowohl beim Design als auch beim Umgang mit der Spraydose und den Stiften gaben.
Sichtlich begeistert waren am Ende alle Teilnehmer*innen von ihren fertigen Brettern, die ihnen hoffentlich noch lange Freude machen.
Gefördert werden die Longboard Projekte durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen!
Für alle Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahre, die jetzt Lust haben, auch ihr ganz individuelles Board zu fertigen, folgender Hinweis: In den Herbstferien finden zwei weitere Longboard Workshops statt. Weitere Infos findet man auf den Flyern und auf der Homepage des doc5 (www.doc-five.de), aber bedenkt, die Plätze sind gegrenzt!
Flyer Longboard-Workshop 02.-06. Oktober 2023
Flyer Longboard-Workshop 09.-13. Oktober 2023
Cornelia Scheerers