Marienmonat - Mai

Strahlenkranzmadonna Aachener Dom (c) Jürgen Damen in Pfarrbriefservice
Strahlenkranzmadonna Aachener Dom
Datum:
Mi. 27. Apr. 2022
Von:
Alexander Schweikert, Pfarrer

Nicht der Mensch muss den Anfang machen, damit Gott Mensch wird. Gott selbst ergreift die Initiative. ER selbst spricht den Menschen an, möchte den Menschen durch seinen An-Spruch in Anspruch nehmen, möchte den Men-schen für seinen An-Spruch begeistern.  Am Anfang steht Gott einladend, werbend: "Ich möchte durch Dich Mensch werden." 

Sei es in jener geschichtlichen Stunde bei Maria, sei es hier und jetzt, bei mir oder bei dir: Gott macht den Anfang. 

Er braucht empfängliche Menschen, offen für seinen An-Spruch; begeisterungsfähige Menschen, offen für seinen Geist; schöpferische Menschen, offen für seine unerschöpflichen Möglichkeiten; tatkräftige Menschen, durch die seine Gedanken Hand und Fuß bekommen, menschliche Gestalt annehmen; kurz: Menschen wie Maria. 

Sie hört das Angebot des Boten.  Sie antwortet nicht mit "wenn" und "aber". Sie fragt nur "wie?" Und dieses "Wie?" enthält bereits ihr "Ja". An dieser Stelle, Maria, kommt mein Erschre-cken!  So schnell kommt dein "Ja", so unwahrscheinlich schnell. Hast du überdacht, auf was du dich einlässt? Nicht selten ergeht es mir anders, wenn Gottes An-Spruch mich trifft: Wenn die Not eines Menschen zum Mund Gottes wird, der mir sagt: Pack an, hilf! Ich möchte für diesen Menschen durch dich Mensch werden.  Und dieser Mensch erlebt Gott nicht, jedenfalls nicht durch mich, weil ich so langsam bin. Erst mal überlegen, auf was ich mich da einlasse. Und schon ist die Gelegenheit zur Menschwerdung Gottes verpasst. 

Am Anfang steht auch heute noch Gott. ER spricht mich an durch seinen Boten, durch Gabriel im Alltagskleid. Höre ich, antworte ich, handle ich, dann wird Gott Mensch, auch heute noch - wie damals in geschichtlicher Stunde durch Maria. 

 

(Text: aus Gott, Du bist so menschlich von Heribert Arens  Bild: Strahlenkranzmadonna Aachener Dom von Jürgen Damen In: Pfarrbriefservice.de)