Die Firmfeier im Januar war der Höhepunkt der Firmvorbereitung, die im Sommer begonnen hatte.
38 Jugendliche sind am 14. und 15. Januar von Weihbischof Borsch in unserer Pfarrkirche St. Bartholomäus gefirmt worden. Die Jugendlichen hatten ihren Firmgottesdienst mit dem Motto „Wir sind bunt“ selber vorbereitet und es war ein schönes Bild, den bunten Blumenstrauß, der während des Gottesdienstes entstanden ist, zu sehen. Jeder Firmling hatte eine eigene Blume mitgebracht, vor der Firmung wurden die verschiedenen Blumen, Zeichen der Individualität und Unterschiedlichkeit, zu einem bunten Strauß in einer Vase zusammengefügt.
Weihbischof Borsch fand in der Predigt ebenfalls passende, gute Worte. Die Wichtigkeit des Einzelnen, dass kein Name verloren gehen darf, betonte er. Er zeigte auf, wie wichtig es ist, den eigenen Glauben und Christus zu kennen. Dies geschieht durch das Lesen der Bibel und das Gebet.
Er sprach von Papst Franziskus, den er mit den Worten: „Nehmt das Evangelium, tragt es bei euch und lest jeden Tag darin: Es ist Jesus selbst, der da zu euch spricht.“, zitierte. Weiter berichtete Bischof Borsch, dass er, seit der Papst bei seinen Audienzen frage, wer die Texte der Evangelien bei sich trage, immer die Evangelien-Texte in der Tasche habe. Dann zog er ein handtellergroßes Evangelien-Buch aus seiner Tasche, was viele zum Schmunzeln brachte. Diese Evangelienexemplare verteilte er hinterher an alle Firmanden und Katecheten.
Es war ein schöner Gottesdienst, der sicherlich viele berührt hat.
Monika Sartingen-Ludwigs Gemeindereferentin