STERNSINGERAKTION 2024

dks_zeitlos_logo_einzeiler (c) Kindermissionswerk Die Sternsinger
dks_zeitlos_logo_einzeiler
Mi. 13. Dez. 2023

Die Sternsingeraktion ist weltweit die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Die Aktion Dreikönigssingen hat eine lange Tradition: Sie findet seit mehr als 60 Jahren statt.

SINGEN – SEGNEN – SAMMELN

Jedes Jahr im Januar ziehen rund 300.000 Kinder und Jugendliche deutschlandweit von Tür zu Tür. Sie tragen königliche Gewänder, singen für die Menschen, segnen die Häuser und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder in vielen armen Regionen der Welt. Seit 2016 gehört die Sternsingeraktion zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO.

MACH MIT BEI DIESER TOLLEN AKTION!

Es lohnt sich, mitzumachen! Du bist Teil einer großen Gemeinschaftsaktion, die bedürftigen Kindern hilft. Du wirst sehr stolz sein, Großes geleistet zu haben.                      Wir freuen uns über jedes Kind und jeden Jugendlichen, der uns unterstützt.  Meldet Euch gerne per Mail (s.u.) oder telefonisch im Pfarrbüro (Tel. 45130)!

Für die Sternsingergemeinschaft

Die Messdienerleiter*innen                                                                                                      Hiltrud Heitzer, Gemeindereferentin (Hiltrud.Heitzer@bistum-aachen.de)                      Johannes Gillrath, Diakon (mxtv@freenet.de)

Wann kommen die STERNSINGER?

Diese Frage hören wir immer wieder … Manche Gemeindemitglieder sind verunsichert, weil die Kinder ‚früher‘ immer am letzten Samstag der Ferien die Häuser und Wohnungen in ihren Königsgewändern besuchten. Grundsätzlich möchten wir, die Sternsinger*innen von St. Martin und St. Bartholomäus, diese Tradition auch weiter aufrechterhalten und möglichst viele Menschen mit unserem Segen erreichen. Schließlich wissen wir ja auch, wie sehr wir von den Menschen hier vor Ort erwartet werden.  Allerdings gibt es Terminschwierigkeiten bei Kindern und Begleiter*innen, so dass wir unsere Zeiten ausweiten müssen. Außerdem reicht der Samstag mit der uns zur Verfügung stehenden Anzahl an Sternsingerkindern nicht aus, um alle Haushalte in Nieder- und Oberkrüchten aufzusuchen.  Wir bitten daher freundlich um Verständnis.

Nun zur Frage: Wann kommen die Sternsinger?

Von Mittwoch, den 03. bis einschließlich Samstag, den 06. Januar 2024.

Sollten die Sternsinger*innen Sie nicht erreichen, erhalten Sie eine Segenskarte. Gerne können Sie das Dreikönigssingen mit Ihrer Spende per Überweisung unterstützen. Oder reichen Sie Geld in einem Umschlag im Pfarrhaus, Dr.-Lindemann-Str. 7, ein! Vielen DANK!