Sommersammlung der Caritas 2022

Caritas Sommersammlung 2022 (c) Caritas
Caritas Sommersammlung 2022
Fr. 27. Mai 2022

In diesem Jahr findet die Sommersammlung der Caritas in unseren Pfarrgemeinden St. Bartholomäus und St. Martin in der Zeit vom 4. - 25. Juni statt.

Die Sorge für die Armen ist tief in der religiösen Tradition des Christentums verwurzelt und gehört zu den Grundaufgaben seiner Gemeinden.

Armut bleibt für Caritas und Diakonie eines der drängenden Themen der Gegenwart. Die Corona-Krise hat die Armutsquote in Deutschland auf einen neuen Rekordwert getrieben. Es gelten gut 16 Prozent der Bevölkerung als arm. Daher lautet das Motto von Caritas und Diakonie bei ihrer Sommersammlung 2022 "An der Seite der Armen". Zwischenzeitlich aber sind es nicht nur die Folgen der CoronaPandemie, die ihre Spuren hinterlassen. Auch die immer spürbarer werdenden Folgen des Ukrainekrieges mit den zahlreichen Flüchtlingen, die uns erreichen, sowie die stark steigenden Lebenshaltungskosten für viele Familien - hingewiesen sei hier auch auf die wachsenden Probleme der ‚Tafeln‘ vor Ort - benötigen unsere Hilfe. Die Caritas und die Diakonie wollen mit der Sammlung auch darauf hinweisen, wo der Standpunkt der Kirchen ist und dass es ihnen um den Schutz der Armen in Zeiten der Not geht.

Dazu suchen wir dringend noch Frauen und Männer für die Haussammlung in unseren Pfarrgemeinden.

Bitte helfen Sie mit!

Wenn viele mitmachen, kann in der ganzen Gemeinde gesammelt werden.

Melden Sie sich - sprechen Sie uns an!

Für die Caritas Niederkrüchten                  Für die Caritas Oberkrüchten

Liesel Beines, Telefon 8 20 20                   Maria Lütters, Telefon 49 8 44

Die Erträge bleiben in voller Höhe vor Ort und sind ausschließlich für caritative Aufgaben der Pfarrei bestimmt.

Gerne können Sie Ihre Spende auch auf das Konto der Pfarre St.  Bartholomäus

IBAN DE65 3205 0000 0033 0071 05 bei der Sparkasse Krefeld

oder das Konto der Pfarre St. Martin

IBAN DE62 3146 0290 2200 2530 11 bei der Volksbank Viersen

tätigen.

Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, versehen Sie bitte den Überweisungsträger mit dem Hinweis und der Anschrift.