Ukraine: Spendenaufruf der deutschen Bischöfe

Mi. 27. Apr. 2022
Pressemitteilung DBK in Pfarrbriefservice

Spenden werden erbeten an Caritas International und Renovabis

In der bedrängenden Situation, unter der momentan viele Menschen angesichts des Ukraine-Krieges leiden, stehen die Staaten in der Pflicht zu helfen – aber auch die Gesellschaften und alle Bürgerinnen und Bürger, heißt es in einer Pressemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz. Die deutschen Bistümer haben deshalb bereits in den ersten Wochen des Krieges große Beträge aus ihren Fonds für Katastrophenhilfe und weltkirchliche Arbeit zur Verfügung gestellt.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, bittet darüber hinaus um weitere Hilfe: „Die deutschen Bischöfe rufen erneut die Gläubigen und alle, die sich von ihrer Bitte angesprochen fühlen, zu Spenden für die Notleidenden auf: für diejenigen, die in der Ukraine ausharren, und für die Flüchtlinge, die in den Nachbarländern versorgt werden müssen oder nach Deutschland gekommen sind. Vielen fehlt es am Allernötigsten – an Nahrung, Kleidung und einem provisorischen Dach über dem Kopf. Aber auch diejenigen, die sich in unser Land durchgeschlagen haben, sind nicht nur auf die Unterstützung durch staatliche Behörden angewiesen, sondern auch auf die Hilfe der Kirchen. Die deutschen Bischöfe bitten Sie deshalb um Ihre Spende. Sie ist ein Zeugnis gelebter Nächstenliebe. Sie zeigt, wer wir als Christen sind.“

Spenden werden erbeten an:

- Caritas international, Freiburg Spenden an das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbands kommen zu je 50 Prozent der Katastrophenhilfe in der Ukraine bzw. den Anrainerstaaten sowie Projekten für die nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge zugute. IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02 BIC: BFSWDE33KRL Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 Stichwort „Ukraine CY01090“

oder online unter www.caritas-international.de

- Renovabis e. V., Freising Spenden an das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis dienen der Hilfe für bedürftige Menschen in der Ukraine und für die Geflüchteten in den Nachbarstaaten. IBAN: DE24750903000002211777 BIC: GENODEF1M05 LIGA Bank eG Stichwort „Ukraine-Hilfe“

oder online unter www.renovabis.de

Pressemitteilung DBK, In: Pfarrbriefservice.de