Fast alle Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarren machten sich in diesem Jahr gemeinsam mit den Interessentinnen für den nächsten Ausbildungsturnus vom 23.-25. August auf den Weg nach Fulda.
Der Dom zu Fulda ist die Begräbnisstätte des Heiligen Bonifatius und die Stadt erinnert an zahlreichen Stellen an diesen Menschen. Er brachte im 8. Jahrhundert als Benediktiner das Christentum aus England und Irland kommend, wo dieser Glaube die Jahrhunderte seit dem Zerfall des römischen Reichs überstanden hatte, wieder zurück auf den Kontinent.
Von der Jugendherberge Fulda aus wurden Spaziergänge, Besichtigungen und Begegnungen auf den Spuren des heiligen Bonifatius durch kurze Erklärungen unterbrochen. Ein erster Höhepunkt war der Besuch des Bonifatius Musicals am Samstagabend auf dem Domplatz in Fulda zusammen mit 6800 weiteren Besuchern. Das Musical zeigte mit großer Wertschätzung für die Person des Heiligen sein Leben. Verbunden mit Bezügen zur heutigen Welt wurde den Kindern und Jugendlichen auch in diesem Rahmen die Person und Zeit des heiligen Bonifatius nähergebracht.
Der zweite Höhepunkt war ein Gottesdienst am Sonntag in der Innenstadtkirche von Fulda, den unsere Gemeinschaft mit einigen Mess- dienern der dortigen Pfarren gemeinsam gestaltete. Jeder Gottesdienstbesucher dachte, dass diese Kinder und Jugendlichen eine Einheit seien. So klang dann das Wochenende mit einem gemeinsamen Eis beider Messdiener gemeinschaften aus.
Der Dank gilt den Gruppenleiterinnen, die diese Tage über lange Zeit mit mir vorbereitet haben.
Diakon Johannes Gillrath