„Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“
Der Satz von Dietrich Bonhoeffer stellt sich meinen alltäglichen Sorgen und Ängsten entgegen. In einer Statistik, in denen die 10 bedeutendsten Ängste der Deutschen beschrieben wurden, las ich folgendes:
Die finanziellen Folgen von Corona bestimmen 2021 die Top-Sorgen der Deutschen. An zweiter und dritter Stelle folgten die Erhöhung der Lebenshaltungskosten und die Kosten für die Steuerzahler durch die Schuldenkrise der EU. An 5. und 6. Stelle befürchteten wir Schadstoffe in Nahrungsmitteln und die Sorge, zu einem Pflegefall im Alter zu werden. Es folgen der Zuzug von Ausländern, Naturkatastrophen, die Überforderung der Politiker und auf Platz 10 die schlechtere Wirtschaftslage.
Auch ich kann mich in dieser Auflistung wiederfinden. Mich beeindruckte in diesem Jahr die Überschwemmungen im Juli und zurzeit die steigenden Coronazahlen und die Impfdurchbrüche. Das bedrückt mich sehr und macht mir auch Angst. Dann hilft mir „mein“ Satz: Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Wie von einem göttlichen Windhauch fortgetragen sind dann meine Befürchtungen und Ängste, und es gibt Platz für neue gute Motive, Gedanken, Gefühle und Ziele.
Wir hoffen darauf, dass der Krippenweg in diesem Jahr stattfinden kann und stellen einen Krippenwegexpress zur Verfügung. Eine Fahrt von Krippe zur Krippe. Warm genug angezogen erhoffen wir Spaß für Jung und Alt.
Natürlich können Sie auch - wie in den vergangenen Jahren - per Auto, Rad oder zu Fuß den Krippenweg erpilgern. Umweltbewusster ist natürlich der Krippenwegexpress. Sie haben die Möglichkeit, eine viertel Stunde die Krippe in der Kirche/Kapelle zu besichtigen. Möchten Sie länger verweilen, dann holt der Fahrer Sie bei der nächsten Runde wieder ab. Besprechen Sie dies bitte mit dem Fahrer.
Es ist ein schöner weihnachtlicher Brauch die Weihnachtskrippe anzuschauen, die Stille im Kirchenraum zu erleben und das Christkind zu bestaunen. Besonders in Krisenzeiten wie wir sie zurzeit alle durchleben, mag der Krippenweg etwas Gutes in der strapazierten Seele bewirken. Seien Sie einfach durch kleine Aktionen, modernen Texten und Musik von guten Mächten wunderbar geborgen.
Programmpunkte, die Route des Krippenwegexpress und zusätzliche Krippenbesichtigungstermine der einzelnen Kirchen entnehmen Sie bitte den Webseiten und Zeitungsartikeln.
Wir freuen uns auf Ihren/ Euren Besuch.
Für die Arbeitsgruppe des Krippenweges der GdG Brüggen-Niederkrüchten.
Edi Houben