Vorerst keine Gottesdienste - Kirchen bleiben geschlossen!

coronavirus-4833754_1920 (c) pixabay
coronavirus-4833754_1920
Datum:
Fr. 20. März 2020
Von:
Alexander Schweikert, Pfarrer
 
Aufgrund der verschärften Situation können wir unsere Kirchen - entgegen der ursprünglichen Ankündigung - nicht öffnen!

 

 

Liebe Pfarrangehörige,

 

am heutigen Morgen, dem 17. März, hat uns eine sehr weitreichende Verfügung des Generalvikars erreicht hinsichtlich der Corona-Krise, die das gemeindliche und gottesdienstliche Leben in unseren Gemeinden massiv einschränkt.

Bekannt sein dürfte bereits, dass die Einrichtungen des Kindergartens und des Pfarrheims geschlossen sind. Hinsichtlich des Pfarrheims müssen auch alle angemeldeten Privatfeiern ausfallen.

Für die Gottesdienstfeiern gilt ab sofort, dass alle Eucharistiefeiern, Andachten oder ähnliche Feiern eingestellt werden. Dies gilt auch für die Kar- und Ostertage einschl. Ostermontag. Ebenso müssen die Erstkommunionfeiern entfallen, die zu einem späteren Zeitpunkt, den wir den Familien noch bekannt geben werden, nachgeholt werden. Ebenso müssen auch Taufen und Trauungen verschoben werden. Beerdigungen finden weiterhin statt, jedoch ohne Trauerfeier in der Kirche oder Friedhofshalle. Der Kreis der Anwesenden bei Beerdigungen ist sehr klein zu halten.

Die Priester werden weiterhin die Eucharistie feiern, jedoch ohne Beteiligung der Gläubigen.

Auf diesem Wege bitten wir auch darum, Gemeindemitglieder, die über keinen Internetanschluss verfügen, über diese Informationen in Kenntnis zu setzen. Abschließend weisen wir auch noch einmal darauf hin, dass sämtliche Maßnahmen und Veranstaltungen auf allen kirchlichen Ebenen entfallen.

Liebe Pfarrangehörige, dies sind sicherlich sehr einschneidende Maßnahmen und Regelungen, die ich selbst als Priester in vierzig Jahren meines Dienstes noch nicht erlebt habe. Auch ich muss mich daran zunächst einmal gewöhnen. Es ist vielleicht gut, wenn wir uns zu bestimmten Zeiten am Tag auch im Gebet miteinander verbinden und aneinander denken. Dazu wäre der „Engel des Herrn”, der um 7.00 Uhr, um 12.00 Uhr und abends um 19.00 Uhr läutet, eine gute Gelegenheit. Man findet dieses Gebet im Gotteslob unter Nr. 3, Abschnitt 6.

Liebe Mitchristen, verfallen wir jetzt zunächst einmal nicht in Panik. Ich wünsche uns, dass unser Glaube uns auch in dieser Situation trägt.

Ich grüße Sie alle und bleiben Sie gesund!

 

Ihr

Pastor Alexander Schweikert

 

Verfügung des Generealvikars des Bistums Aachen vom 17.03.2020 zur Corona-Krise