WAHLTAG!!!….

Mi. 13. Okt. 2021
Heidi Pollmanns

WAHLTAG!!!….

nein, es werden keine politischen Parteien oder ein neues Parlament gewählt.

Nein, es geht in diesem Jahr am 6./7. November 2021 in ganz Nordrhein-Westfalen um die Wahlen zu den kirchlichen Laiengremien. Im Bistum Aachen werden die GdG-Räte und vielerorts auch Pfarrei- und Gemeinderäte neu gewählt. Gleichzeitig erhalten die Kirchenvorstände durch die Wahl ein neues Mandat.

Da wäre also zunächst die Wahl des Rates der ‚Gemeinschaft der Gemeinden‘ (GdG Rat) Brüggen-Niederkrüchten. Er ist alle 4 Jahre neu zu bestimmen. Seine Aufgabe ist es, den Raum, für den er zuständig ist, als Ganzes in den Blick zu nehmen, die Anpassung des ‚Pastoralkonzeptes‘ zu leisten, das für den Raum Brüggen-Niederkrüchten bereits 2014 erstellt wurde sowie die Festlegungen der Gottesdienstordnung in den Pfarreien und Gemeinden. Zu wählen sind hier insgesamt 9 Mitglieder aus den Pfarren der GdG; weitere Mitglieder sind der Leiter der GdG, Pfr. Schweikert, sowie Pfr. Weihrauch als kanonischer Pfarrer, ein weiteres Mitglied der pastoralen Mitarbeiter - Diakon Türlings - und ein Mitglied des KGV (s.u.) Brüggen - Niederkrüchten. Aus den Pfarren Nieder- und Oberkrüchten stehen für diese Wahl zur Verfügung: Frau Hildegard Reugels-Schlütter; Frau Claudia Stolzenberger und Frau Maria Richterich.

Eine weitere Wahl ist die Wahl zum gemeinsamen Pfarreirat Nieder- und Oberkrüchten. Er ist und bleibt der wichtigste Bestandteil der Kirche am Ort. Seine Aufgabe ist es die wichtigen pastoralen und gesellschaftlichen Aufgaben vor Ort wahrzunehmen und sie auf den Weg der Lösung zu bringen. Das wären z. B.: die Förderung gemeindebildender Prozesse, die Förderung des gottesdienstlichen Lebens, das Vorschlagsrecht für die Beauftragung zur Predigt und von Kommunionhelfern/innen, sowie Leitern/innen von Wort-Gottes-Feiern und Beerdigungen, die Förderung ökumenischer Projekte… usw.

Hier stehen als Kandidaten zur Verfügung: Frau Gabriele Coenen (NKR), Frau Andrea Coenen (OKR); Herr Stefan Kittner (NKR); Herr Franz-Josef Knops (NKR); Herr Ralf Liebrecht (NKR); Frau Maria Richterich (OKR); Herr Michael Schrader (OKR) Frau Helga Wassong (NKR); Frau Astrid Werheit (NKR) und Frau Stephanie van Horrick (NKR).

Mitglieder auf Grund ihres Amtes sind Pfarrer Schweikert und GR Hiltrud Heitzer; berufenes Mitglied war Diakon Johannes Gillrath.

Aus persönlichen, gesundheitlichen oder familiären Gründen kandidieren zu dieser Wahl nicht mehr: Herr Josef Beines (NKR); Herr Heinz-Jürgen Jennißen (NKR); Frau Hildegard Reugels-Schlütter (NKR) und Frau Alexandra Schrader (OKR). Ihnen allen gilt ein herzliches Dankeschön für all die vielen Jahre ihrer Mitarbeit in und der Mitsorge für die Aufgaben des Gremiums und der Pfarren. Allen neunen Kandidatinnen und Kandidaten Dank für die Bereitschaft und Freude an der übernommenen Aufgabe.

Als dritte Wahl finden sodann am 6./7. November auch die Wahlen zu den Kirchenvorständen unseres Bistums statt.

Hier ist es jedoch so, dass diese nicht vollständig neu gewählt werden. Immer stehen alle drei Jahre die Hälfte der Mitglieder zur Wahl. In Oberkrüchten sind das drei und in Niederkrüchten vier ‚Sessel‘, die zu wählen sind.

Aufgabe des Kirchenvorstandes ist wesentlich die Verwaltung des kirchlichen Vermögens, sowie der Erhalt der kirchlichen Gebäude und Immobilien. Ebenso ist er der Rechtsträger der Pfarren. Die kirchlichen Kindergärten in unserem Bereich haben wir bereits seit einigen Jahren dem Kath. Träger des Bistums im Kreis Viersen, der ‚Horizonte‘ übertragen.

Für den Kirchenvorstand Niederkrüchten stehen zur Wahl: Herr Clemens Bohnen; Herr Werner Gotzen; Herr Hans-Josef Jennissen und Frau Nadine Roosen-Küppers. Nicht mehr kandidieren hier Herr Hans-Peter Mayland und Frau Claudia Stolzenberger. Für den Kirchenvorstand Oberkrüchten kandidieren: Herr Thomas Gisbertz; Frau Martina Hoffmann und Frau Susanne Schrammen. Hier stellen sich nicht mehr zur Wahl: Herr Josef Henkel und Herr Joe Labonde.

Auch hier gilt allen scheidenden Mitgliedern ein herzliches Vergelt’s Gott für teilweise Jahrzehnte lange Dienste und Treue und den Kandidaten viel Freude und Mut für die anstehenden Aufgaben.

Der Kirchengemeindeverband Brüggen-Niederkrüchten (kgv), der Träger des kirchengemeindlichen Personals und der Offenen Jugendeinrichtungen ist, wird nicht gewählt, sondern durch Delegationen aus den Kirchenvorständen gebildet.

Zum Schluss bitte ich nun alle Pfarrangehörigen von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und damit der Bereitschaft der Kandidatinnen und Kandidaten Wertschätzung entgegenzubringen.

Als Pastor darf ich sagen, dass ich in allen pfarrlichen Gremien immer gerne an den Sitzungen teilgenommen habe, weil sie eine gute Atmosphäre und ein gutes Miteinander hatten…

Ihr Alexander Schweikert, Pfr.