Wir wachsen zusammen in ONE

Hiltrud Heitzer
Kinderkirche (c) KKG St. Laurentius Elmpt
Kinderkirche

Vielleicht haben Sie die Abkürzung ONE im Zusammenhang mit unseren Gemeinden Oberkrüchten, Niederkrüchten und Elmpt schon einmal gehört?! - Fügt man die Anfangsbuchstaben unserer Gemeinden zusammen, so ergibt es ONE.  In der Pastoral unserer Gemeinden bedenken wir zunehmend, in welchen Bereichen wir uns gegenseitig stärken, helfen und austauschen können. Wo profitiert möglicherweise auch die andere Gemeinde von den Angeboten der eigenen Gemeinde? Und so ist die Abkürzung ONE eine gute Bezeichnung für das Zusammenwachsen oder dem Eins-werden unserer kirchlichen Gemeinden.

In mehreren Gesprächen der Teams von ‚Kinderkirche‘ und der Kommunionkatechese entstand der Wunsch, bereits ‚Altes‘ zusammenzuführen und ‚Neues‘ wachsen zu lassen. Das Ergebnis:  Die Kinderkirchen von Elmpt und Nieder-und Oberkrüchten werden eins.  Simone Cüsters, seit vielen Jahren engagierte Katechetin bei der Kinderkirche Elmpt, ist Ansprechpartnerin für diesen Kreis. Gemeinsam mit ihrem Team wird sie dieses Angebot für Kleinkinder und Kinder (bis 2. Schuljahr) aufrechterhalten und weiterführen. Lieben Dank Ihr und den anderen Mitarbeiterinnen für Ihre Freude und das Engagement für die Jüngsten und ihren Familien!

Danke auch an dieser Stelle den zahlreichen Katechetinnen, die in den zurückliegenden Jahren die Kinderkirche in Nieder- und Oberkrüchten lebendig gestaltet haben.

Ein neuer Kreis, bestehend aus erfahrenen und neuen Katechetinnen aus allen 3 Gemeinden, wird sich um die Etablierung von Familiengottesdiensten und einzelnen Projekten für Grundschulkinder (ab 3. Schuljahr) und ältere Kinder kümmern. Hierfür zeichnet sich verantwortlich Hiltrud Heitzer.

Die gottesdienstlichen Feiern, so ist geplant, sollen dabei im Wechsel in den jeweiligen Kirchen St. Martin, St. Laurentius oder St. Bartholomäus stattfinden. Bitte beachten Sie unsere Veröffentlichungen auf Plakaten, Homepage oder im Pfarrbrief!

Wem die religiöse Erziehung von Kindern wichtig ist und wer Freude am Beten, Singen, gemeinsamen Er-Leben mit Kindern hat, ist sehr herzlich in unseren Gruppierungen willkommen. Gerne können Sie sich bei den jeweiligen Verantwortlichen melden. (simone.cuesters@gmx.de; hiltrud.heitzer@bistum-aachen.de)

Es grüßt herzlich, Hiltrud Heitzer, Gemeindereferentin